Archiv der Kategorie: Allgemein

29. Oktober 2022 – SCS Brettlemarkt in Wallbach

Unser Brettlemarkt zwischen kommenden Winter und Ausflug in die Vergangenheit

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 hat der Ski-Club Bad Säckingen in der Flößerhalle in Wallbach den alljährlichen Brettlemarkt veranstaltet. Bei spätsommerlichen Temperaturen und zum Ferienbeginn war der Markt nicht so gut besucht, wie die Jahre zuvor. Mit den ersten Schneeflocken in Herrischried und damit den Winter unmittelbar vor der Türe treibt es die Menschen schon eher zu den Vorbereitungen zum Wintersport. Wer vorbeikam wurde dann aber fündig.

„Was willsch? Was denksch?“

Die Abgabe der Waren durch die Verkäufer ist auch wie eine Reise in die Vergangenheit der Schneesporttechnik. Da kommen Skier zum Vorschein mit Bindungssystemen, die heute nicht mehr benutzt werden. Auch die Farbe einiger Kleidungsstücke kommen sicher wieder in Mode, was ihrer Qualität für den Wintersport aber keinen Abstrich tut. Bei manchen Pretiösen wurde dann schon mal der Rat gegeben, das Board zum Möbelbau zu verwenden, da es auch technisch schlicht außer Gebrauch gekommen ist. „Was willsch? Was denksch?“ war dabei der häufig gehörte Satz. Vielen Verkäufern ging es vor allem darum, dass ihre Ausrüstungsgegenstände wieder von jemanden benutzt werden, statt auf dem Dachboden oder im Keller zu verstauben. Die Preisvorstellungen waren daher oft schon sehr moderat, was dann für die möglichen Käufer die Gelegenheit zu einem echten Schnäppchen bot.

Viele der Verkäufer, die später dann auch zu Käufern wurden, vertrieben sich die Zeit am Kaffee und Kuchenstand, der durch die Skijugend des Ski-Clubs organisiert wurde. Da sich die Zeit bis zur Auszahlung über den Mittag zog, fanden auch die Würstchen und die Laugenstangen ihre Abnehmer.

Einige der Anwesenden hatten dennoch schon den Winter vor Augen: Wir konnten die ersten Anmeldungen für Skikurse und auch neue Mitglieder gewinnen!

Zu lang, zu kurz? Was brauch‘ ich?

Als die Türen der Halle für die Käufer geöffnet wurde bot sich das übliche Bild: Der Weg ging fast immer von den Skiern und Snowboards zu den Schuhen und dann zu den Kleidern. Vieles, das an Ausrüstung angeboten wurde, wechselte an diesem Tag seinen Besitzer. Die sachkundige Beratung durch die Skilehrer des Vereins half bei der Auswahl des Materials. Viele suchten Sachen für Anfänger. „Hat der Ski die richtige Größe für die Kleine?“ Der Rat fiel hier schon mal sehr zweideutig aus, das der Ski eigentlich etwas zu groß war: „Als Skilehrer, nein – Als Familienvater, ja auf jeden Fall“. Der günstige Preis für Material, das für ein Vielfaches in den Fachgeschäften angeboten wird, war oftmals hilfreiche, wenn es darum ging einen Kompromiss zwischen Ausgabe und optimalen Material zu finden.

Und jetzt die Auszahlung bitte!

Nach zwei Stunden Verkauf war dann die Kasse ziemlich gut gefüllt und das zurückgebliebene Material recht überschaubar. Am Ende wechselte der Coupon, der zu Beginn bei der Warenannahme ausgegeben wurde, wieder den Besitzer: Entweder gab es das Material zurück oder aber Geld – abzüglich der 20 Prozent für den Skiclub. An dem Tage ging sehr viel Geld und wenig Material an die Verkäufer zurück. Der Besuch hat sich also für alle gelohnt.

Vielen Dank noch einmal an alle, die am Brettlemarkt mitgeholfen haben: Ohne all die Helfer an der Kasse, am Kuchenstand, bei der Anmeldung zu den Skikursen, bei der Beratung beim Material und beim Aufbau, Umbau und Abbau, oder beim Organisieren im Vorfeld, wäre es nicht möglich den Brettlemarkt überhaupt zu veranstalten.

     

Facebook

Mai 2022 – SCS belegt 5. Rang in der SV-Cup Gesamtwertung

Nach 2 Jahren Pause wegen Corona konnten erstmals die Wettbewerbe, die zum SV Cup zählen, durchgeführt werden. Traditionell wurden die Ergebnisse auf der Frühjahrs-Sportwarte-Sitzung bekannt gegeben. Für den SCS wurde als freudige Überraschung der 5. Rang in der Gesamtwertung verkündet.
In die Gesamtwertung der Saison 2021/2022 gehen die gesammelten Punkte aller nordischen Disziplinen (Skilanglauf, Sprung, Nordische Kombination und Biathlon) ein. Die Saison dauert von Juli 2021 bis Juni 2022 und umfasst Sommer- und Schnee-Wettkämpfe; der letzte Wettkampf fand im März statt. Details hierzu sind unter den nachstehenden Links ersichtlich,

SV Cup Gesamtewertung inkl. Biathlon

In der Disziplin Biathlon resultierte wie in den letzten 4 Jahren der 2. Rang und im Langlauf der 14. Rang

Biathlonwertung: SV Cup Biathlon 21/22   Langlaufwertung: SV Cup Langlauf 21/22

Fleissigster Punktesammler in beiden Disziplinen war Yves Kupferer (2010).

Facebook

April 2021 – Saisonrückblick Biathlon/Langlauf

Die von Corona gekennzeichnete Saison 20/21 ist beendet. Als kontaktloser Außensport unterlag Langlauf und Biathlon weniger Beschränkungen als andere Sportarten, zumindest für den Trainingsbetrieb.

Trainingsbetrieb
Da es an Schnee nicht mangelte, konnten unsere Nachwuchssportler sehr viel trainieren und es wurden wohl mehr Schnee – Kilometer gesammelt als in Saisons der Vorjahre; und dies obwohl die normalerweise im Oktober und November üblichen Besuche der Snow-Farming-Loipen in den Alpen entfallen mussten.
Für die Jüngsten (2010 u. jünger) dominierte dabei individuelles Training, welches sehr intensiv betrieben wurde (und was auch den Fitness-Stand der begleitenden Eltern verbesserte :-).

Ein nicht so schnell wiederholbares Highlight war dabei das Langlauftraining im Badmatten-Park und den umliegenden Arealen, welches Mitte Januar für eine Woche möglich war. Dafür wurden immerhin 2 km Loipen „gespurt“, die auch von anderen Läufern dankbar benutzt wurden.

Das individuelle Training wurde durch Vereinsangebote entsprechend den jeweiligen Corona-Regeln ergänzt. Als nur Kontakte zwischen zwei Familien erlaubt waren, fanden eben Einzeltrainings statt, wobei die Trainer schon einmal 10 Kinder nacheinander an einem Tag betreuten. Im März erlaubten die Regeln dann doch noch wenigstens zwei Gruppentrainings, wovon eines sogar auf der Biathlonanlage am Notschrei als Komplextraining mit Schießen durchgeführt werden konnte. Dank der durchgängig guten Schneelage konnte verschmerzt werden, dass kein Hallentraining möglich war. Trotz der Corona-Beschränkungen konnten alle Sportler ihr technisches Niveau deutlich verbessern.

Für die Älteren wurden Trainings der Stützpunkte (Biathlon und Langlauf) am Notschrei durchgeführt. Trotz einiger Einschränkungen haben die Trainings mindestens einen normalen Saison – Fortschritt erlaubt. Insbesondere konnten sich alle läuferisch sehr gut weiterentwickeln. Mitte März fanden die letzten Trainingseinheiten am Nordic Center Notschrei statt. Rückblickend ist festzuhalten, daß unsere Biathleten sehr motiviert waren und es genossen, daß sie im Gegensatz zu anderen Sportarten ihren Sport ausgiebig und mit viel Freude ausüben durften.

Wettkämpfe
Wettkämpfe Biathlon
Im Herbst konnten unsere Sportler jeweils an einem Wettkampf der Skiverbände Baden-Württemberg, einem Deutschen Schülercup (Jg. 2008 bis 2006) und einem Deutschlandpokal (Jg. 2005 und älter) teilnehmen, wo wir sehr erfolgreich abschnitten.
Im Winter konnten für die Laser-Klassen und auch die Luftgewehrler (Schülerklassen) keinerlei Biathlon – Wettkämpfe durchgeführt werden. Für die Älteren erlaubten Trainingswettkämpfe eine Standortbestimmung, deren Platzierungen sehr gut ausfielen.

Wettkämpfe Langlauf
Auch im Langlauf war nach einem letzten Wettkampf im Herbst kein normaler Wettkampfbetrieb möglich. Allerdings wurde mit sogenannten „Challenges“ ein Format gefunden, welches normalen Wettkämpfen sehr nahekommt und auf jeden Fall eine Standort-Bestimmung ermöglichte.
Bei diesen Challenges konnten wir uns regelmäßig unter den Besten platzieren, es waren immer auch erste Plätze dabei. Besonders erwähnenswert ist die Performance von Yves Kupferer, der die Serie an Challenges in seiner Altersklasse eindeutig dominierte.

Kategorien / Trainingsgruppen – Wechsel
Zur neuen Saison wechseln unsre sechs Schnupperer geschlossen in die regulären Schülerklassen, in der dann ohne Auflagebock geschossen werden muss.
Von unseren 2011ern wechseln Salome Spitz und Willy Kirchhöfer vom Laser- zum Luftgewehr und können dann am Notschrei als Schnupperer trainieren. Bei beiden sind die älteren Geschwister bereits am Stützpunkt im Training.

Außerdem wechselt Wyn Kirchhöfer vom Luft- zum Kleinkalibergewehr und hat dann die Chance bei entsprechenden Leistungen in der kommenden Saison in der Jugend 16 im Deutschlandpokal zu starten.

Team – Statistik
Trotz Corona hatten wir bei den Aktiven keine Abgänge zu verzeichnen, durften aber Neuzugänge verbuchen. Neben den Aktiven trainieren weitere Sportler mit, die nur sporadisch bei Wettkämpfen teilnehmen.

Team-Mitglieder 2011 und älter

Neben den oben Aufgezählten, die in der neuen Saison alle am Stützpunkt Notschrei trainieren, beteiligen sich weitere zehn Kinder an unseren Aktivitäten.

Kompetenz-Entwicklung und Kultur
Als relativ junger nordischer Verein richten wir neben der Entwicklung der Sportler auch viel Augenmerk auf die Entwicklung der Unterstützungs- und Betreuungs-Kompetenzen.
Hier hat Corona vielleicht indirekt mitgeholfen, daß sich viele Eltern noch intensiver mit Langlauf beschäftigt haben und der Informationsaustausch zwischen Eltern und Trainer dadurch sachkundiger und gegenseitiger geworden ist. Daß inzwischen auch fast alle Eltern selbst die Langlaufski anschnallen und dabei auch versierter wurden, ermöglicht eine breitere Abstützung des Sportbetriebs.

Neue Saison
Für Anfang Mai ist für die bestehenden Teams der Trainingsstart der neuen Saison geplant.

Der Start für die Rekrutierung jüngerer Jahrgänge hängt von der Corona-Entwicklung ab.

Wir hoffen alle auf eine möglichst wenig durch Corona beeinträchtigte Vorbereitung, spannende Wettkämpfe im Sommer und Herbst, sofern diese stattfinden können, und einen guten schneereichen Winter 21/22.

Facebook

9. März – DSC Finale Ruhpolding 2020

Finale!!
Im Biathlon – Mekka von Ruhpolding

Vom 06.03. bis 08.03.20 fand traditionell das Finale des Deutschen Schüler Cups in der Weltcup – Arena in Ruhpolding statt, wo unsere Nachwuchs-Athleten in den Spuren der Stars auf Punktejagd gehen dürfen.

 

Auf Grund der Absage für den 3. DSC in Oberhof im Februar (Schneemangel) wurde das Programm für das Finale in diesem Jahr geändert. Am Freitag ging es für alle Altersklassen mit einem Technik-Sprint (Langlauf) über einen Kilometer los. Samstags folgte ein Sprint-Wettkampf über 3 km (S13), 4 km (S14) bzw. 6 km (S15). Und am Sonntag beschloss ein Massenstart über 4 km (S13), 6 km (S14) und 8 km (S15) das Wochenende. Alle drei Wettkämpfe gingen in die Cup-Wertung ein. Für unseren Skiclub gingen Karla Gehrmann in der S15 und Wyn Kirchhöfer in der S14 auf die Jagd nach den letzten Cup-Punkten für diese Saison.

Der Technik-Sprint am Freitag wurde mit 170 Teilnehmern um 16:00 Uhr gestartet. Bei Temperaturen um die 3°C war der Schnee sehr tief und schwer und das Laufen durch die Technikelemente entsprechend anspruchsvoll. Wyn konnte sein Rennen als 14. beenden. Karla lief auf den 8. Rang.

Am Samstag 10:00 Uhr ging es für unsere beiden Sportler um weitere Punkte im Sprintrennen. Wyn erreichte mit einer guten Laufleistung und insgesamt einem Schiessfehler nach 4 km einen tollen 7. Platz. Noch etwas besser lief es bei Karla.

Sie konnte sich nach 6 km und null Schiessfehlern den 6. Platz sichern.

 

 

In der Nacht zum Sonntag gingen die Temperaturen leicht unter die Nullgradgrenze. Entsprechend war die weiße Unterlage am Sonntag gut präpariert und nicht so weich wie an den beiden vorangehenden Tagen. In der S14 konnte Wyn im Massenstart seine gute läuferische Verfassung über die 6 km erneut bestätigen. Leider lief es beim ersten Schießen nicht so gut. Drei Fehler bedeuteten 300 Extra-Meter in der Strafrunde. Durch ein fehlerfreies zweites Liegendschießen und nur einen Fehler im abschließenden Stehendschießen reichte es aber erneut für eine Top-Ten Platzierung – den 10. Rang.

Für Karla ging es im letzten Wettkampf der DSC-Saison in der S15 über 8 km und 4 Schießeinlagen. Am Ende hatte sie 3 Fehler gesammelt und erreichte dank guter Laufleistung einen starken 5. Platz und somit ihre beste DSC – Saisonplatzierung.

In der DSC-Cup-Wertung 2019/2020 landete Wyn auf dem 11. Platz (5 Punkte Rückstand auf Platz 7). Karla konnte sich nach dem starken letzten Wochenende, noch den 8. Rang (5 Punkte Rückstand auf Rang 4) und somit eine Top-Ten-Platzierung sichern. TiG

Facebook

PerSPEKTIVe – Crowd Funding – Projekt

Unterstützung für zusätzliche PerSPEKTIVen – Crowd Funding – Projekt

Dank der kontinuierlichen Kompetenz-Entwicklung seiner Trainer hat der Ski-Club die Möglichkeit, seine Biathleten an zusätzliche Wettkämpfe zu schicken. Allerdings braucht es dafür noch ein ziemlich teures Ausrüstungsteil – ein Spektiv oder Schauglas

Als Gegenstand sind sie eigentlich den allermeisten Menschen bekannt aus den Fernsehübertragungen von Biathlon – Wettkämpfen. Dort erscheinen die Spektive immer wieder mal im Bild, wenn die Trainer am Schiess-Stand eingeblendet werden. Umgangssprachlich werden sie wohl oft als Ferngläser bezeichnet. Sie unterscheiden sich aber von denen durch ihre Größe und lange Bauart. Die ist erforderlich um auf der Schiess-Distanz von 50 Metern die Trefferstellen von wenigen Millimetern Durchmesser erkennen zu können. Ergänzend werden besondere Stative für dies High tech – Geräte benötigt.

Für die Finanzierung hoffen wir auf die Unterstützung vieler und haben mit Unterstützung der Volksbank ein Crowd Funding – Projekt gestartet

Bitte helfe mit, dass wir mit dem SPEKTIV unsere PerSPEKTIVen verbessern können.

Dazu braucht es in einem ersten Schritt das Votum unserer Unterstützer auf der Projektseite. Den ersten Schritt haben wir am 29. Juni erfolgreich abgeschlossen.

In einem zweiten Schritt geht es  nach der ideellen um die finanzielle Unterstützung.

Zum Spenden kann die Crowd Funding – Plattform  unter folgendem Link erreicht werden:

https://volksbank-rhein-wehra.viele-schaffen-mehr.de/perspektive

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du/Sie uns unterstützen würden.

Vielen Dank
Die Projekt-Initiatoren

Facebook

Juni 2018 Biathlon-Camp in Ruhpolding

Hat Spaß gemacht!

Der Bezirk VII veranstaltete zum zweiten Mal ein Biathlon-Schüler-Camp in Ruhpolding, an dem vom Skiclub Bad Säckingen 6 junge Talente teilnehmen durften. Klarer Favorit und Höhepunkt war das Skiroller-Training mit Fritz Fischer. Seht‘ Euch die Videos an.

Die 4 Trainingstage in der Chiemgau-Arena waren mit vielen Einheiten voll gepackt und starteten mit einem morgendlichen Dehnen, gefolgt von Crosslauf, Grundlagenschießen, Skiroller-, MTB-Speed-, Komplextraining Cross/MTB, aber auch Ausflügen ins Vita-Alpina-Bad und eine MTB-Tour auf die Dand’l Alm. Geschlafen wurde wieder direkt auf der Anlage; der Skiclub Ruhpolding übernahm im Biathlon Kaffee die Bewirtung mit bayerisch/italienischen Köstlichkeiten und das Orgateam um Alois Reiter unterstütze uns mit Rat & Tat. Dieses Jahr bekamen unsere jungen Sportler sogar einen Szenenapplaus von der Deutschen Biathlon Nationalmannschaft für ihr ungewöhnliches MTB-Speed-Training auf der Skirollerbahn. Bedanken möchten wir uns sehr gerne beim Bezirk VII und Alex Issler, die uns ihre VW-Busse zur Verfügung stellten und sachkundig unterstützen. Wir kommen gerne wieder.

 

Facebook

Ab sofort kannst du dich für den Newsletter eintragen und dich über aktuelle Angebote und Entwicklungen im Ski-Club Bad Säckingen informieren lassen.

Im gleichen Formular besteht die Möglichkeit Lob und Kritik loszuwerden und mit dem Vorstand in Kontakt zu treten.

Nutze dieses Angebot, indem du diesem Link folgst:

https://goo.gl/forms/JYPdc87XzadakRqS2

Wir freuen und auf den Kontakt zu dir!

 

Facebook

11. Feb. SBW – Cup Kurzsprint


Letzten Sonntag fand bei herrlichem Wetter der SBW-Cup Kurzsprint, des Veranstalters Ski-Club Gosheim, in Schönwald statt. Wo wir diesmal mit acht hochmotivierten Biathleten am Start waren und die bisher höchste Punktezahl für die SV-Cup-Teamwertung einfahren konnten.

Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Maximilian Schneider, der sich in der hart umkämpften Schülerklasse S12/13 den Klassensieg sichern konnte. Mit null Schiessfehlern (im zweiten Wettkampf in Folge!) und einer super Laufleistung konnte Max sogar die aktuell Führenden des Deutschen-Schülercups hinter sich lassen.
Auch alle anderen Biathleten konnten mit sehr guten Leistungen tolle Ergebnisse erzielen. Speziell bei den Laufleistungen haben alle eine ordentliche Schippe drauf legen können. In der selben Klasse S12/13 starteten Wyn Kirchhöfer, der sich nur eine halbe Sekunde hinter Platz vier den fünften Rang sichern konnte, dicht gefolgt von Patrick Priese (6.) der mit nur einem Fehler beim Schiessen und guter Laufleistung schnell unterwegs war.

Unsere Mädels bei den Schülerinnen S12/13 konnten sich beide mit einem guten 8. Platz für Karla Germann und 9. Platz für Liv Peters im hart umkämpften Feld behaupten und auch hier ihre Zeiten verbessern.
Im grössten Feld, Schüler S14/15 hatten wir Jonas Stappenbeck und Daniel Stiefvater am Start. Daniel konnte einen guten fünften Platz erlaufen und mit einem der besten Schiessergebnisse dieser Klasse aufhorchen lassen. Jonas hatte beim Schiessen nicht ganz soviel Glück, sich aber trotzdem noch den 16. Platz sichern können.
In der sehr starken Laserklasse 1 hat Yves Kupferer sich einen guten 7. Rang der Altersklasse (und 2. Rang seines Jahrgangs) erkämpft und mit null Schussfehlern alles richtig gemacht, weiter so!

In Summe ein absolut erfolgreicher Wettkampf, bei teils sonnigem Wetter, bester Laune und jeder Menge Spaß. Ein herzlichen Dank auch an alle Eltern, Trainer und das gesamte Organisation-Team samt Veranstalter. (TK)

==> Bericht der BZ

Facebook