Kann man beim Skiclub Material leihen?
Nein, der Skiclub hat kein Verleihmaterial. Leihen können Sie z.B. bei May Sport in Waldshut und Laufenburg sowie Sport Waßmer in Bad Säckingen und Herrischried.

Bei May Sport können Sie Ihre Ski sogar online reservieren: Online-Reservierung

Ich kann im Programmheft keine Snowboardkurse finden. Werden diese nach wie vor angeboten?
Selbstverständlich bieten wir nach wie vor Snowboardkurse an. Aus Platzgründen haben wir diese im aktuellen Programmheft nicht mehr separat erwähnt. Wir bieten an allen Kursterminen auch Snowboardkurse an.

Braucht man auch als Anfänger Skistöcke?
Ja! Skistöcke gehören zur Grundausrüstung eines jeden Skifahrers. Sie werden am Anfang als Gleichgewichtshilfe, sowie für verschiedene Übungen eingesetzt.

Welche Skilänge ist empfehlenswert?
Anfänger: zwischen Bauchnabel und Brust
Fortgeschrittene und Könner: Brust bis Kinn
Experten: Kinn bis Stirn

Wie sollte die Snowboardbindung eingestellt sein?
Im „DuckStands“. Die Füße schauen im V auseinander, wie bei einer Ente.

Brauchen Erwachsene auch einen Helm?
Ja! Alle Kursteilnehmer müssen unabhängig vom Alter einen Helm tragen!

Mein Kind möchte mit seiner/m FreundIn in einer Gruppe sein, geht das?
Wenn Ihr Kind und sein/e FreundIn in der gleichen Könnensstufe sind und Sie uns den Wunsch bei der Anmeldung angeben richten wir das gerne ein.

Ist mein Kind den ganzen Tag beaufsichtigt?
Nein! Die Aufsichtspflicht der Lehrer endet mit Beginn der Mittagspause um 12:00 Uhr und beginnt dann wieder um 13:00 Uhr.
Ausnahme: Sie haben für Ihr Kind die Mittagsbetreuung gebucht, dann ist die Aufsicht durchgehend.

Kann man in der SCS-Hütte übernachten?
Die Übernachtung für die Kurswochenenden ist im Online Shop für Selbstverpfleger buchbar. Änderungen dieses Angebots, auf Grund der aktuellen Corona-Situation, können jederzeit vorgenommen werden.

Was lernt man in dieser Kurssstufe?
Siehe Kursstufen

Braucht man für jede Könnensstufe nur einen Kurs?
Nein. Die Könnensstufe Anfänger schafft man meist mit einem Kurs, aber bereits ab Kursstufe 2 Fortgeschrittene ist es durchaus möglich das zwei Kurse nötig sind, um alle Lernziele zu erreichen. Für die Könnensstufen 3 + 4 werden definitiv mehrere Kurse benötigt, um alle Lernziele zu erreichen.

Ist der Skipass im Preis inbegriffen?
Nein. Der Skipass muss selbständig beim Liftbetreiber erworben werden.

Was kostet der Skipass?
Die aktuellen Preise bekommen Sie über die jeweilige Homepage der Liftbetreiber:
Skilifte Herrischried

Soll ich einen Tagespass oder eine Punktekarte kaufen?
In Herrischried sind 30 – Punktekarten für den Skikurs zu empfehlen – eine Fahrt ein Punkt.

Gibt es als Kursteilnehmer Rabatt auf die Liftkarte?
Nein. Rabatt gibt es in Herrischried nur für Ski-Club Mitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis.

Wie erfahre ich von einer Kursabsage?
Sollte ein Kurs abgesagt werden, informieren wir Sie per E-Mail bis spätestens 18 Uhr am Vorabend des Kurses.

Kann man sich in der SCS-Hütte umziehen?
Ja. Die SCS-Hütte ist ab 9:30 Uhr geöffnet und kann zum Umziehen genutzt werden. Es können auch Rucksäcke abgestellt werden.

Wo und wann trifft man sich zu den Kursen?
Treffpunkt ist für alle Könnensklassen am Anfängergelände des SCS zwischen den beiden Skiliften, markiert durch SCS-Fahnen, um 09:50 Uhr.
Für Flutlichtkurse ist der Treffpunkt um 19:20 Uhr neben der Liftkasse.

Darf man in der SCS-Hütte vespern?
Ja, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Kann jeder in der SCS-Hütte essen?
Ja. Die SCS-Hütte ist an allen Kurswochenenden bewirtet und für die Allgemeinheit geöffnet.

Einzige Ausnahme sind die Kinderskitage vom 28.-30.12. Hier ist die SCS-Hütte nur für die Teilnehmer der Kinderskitage geöffnet.

Ist das Mittagessen im Preis inbegriffen?
Nein. Es kann aber in den meisten Fällen als Mittagsbetreuung hinzugebucht werden.
Bei unseren Camps ist das Essen im Preis inbegriffen.

Wo hole ich mein Kind zur Mittagspause ab?
An der SCS-Hütte.

Wo hole ich mein Kind nach dem Kurs ab?
An der SCS-Hütte.

Mit wem kann ich telefonieren, wenn ich Fragen habe, die ich nicht in einer E-Mail kommunizieren möchte?
Bitte schicken Sie eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf an Skischule@sc-bad-saeckingen.de. Wir melden uns schnellstmöglich. Gerne können Sie bevorzugte Anrufzeiten sowie ein Überthema angeben.

Wie gehe ich am besten vor, wenn mein Kind kurzfristig krank wird?
Bei kurzfristiger Krankheit bitten wir um entsprechende Information per E-Mail. Um Kosten zurückerstatten zu können, benötigen wir ein ärztliches Attest.