Saison 2016/17

Erfolgreiche Saison 2016/2017 für die Biathleten des Skiclub Bad Säckingen

Zum letzten Biathlon-Wettkampf der Saison 2016/2017 lud der SC Todtnau am 18. März die Nachwuchs-Biathleten in das Nordic Center Notschrei zu einem Einzel- und Team-Sprint ein. Trotz fürchterlicher Wetterprognose und kübelweise Regen am Vormittag, stoppte dieser exakt zum Start um 14 Uhr und 140 Biathleten aus ganz Baden-Württemberg und dem Elsaß erlebten einen grandiosen Saisonabschluß.

Mit dem Saisonabschluß fand dann auch die Flower ceremony für die SBW-Pokal-Wertung 2016/2017 statt.   ==>weiterlesen

Bericht Badische Zeitung 8. April


Wieder dritter Platz in der Biathlon SV -Cup-Wertung 2016 / 2017

Beim SV – Cup (Mannschaftswertung der
SVS-T eams für die Klassen S12/13 und S14/15) ergeben die eigenen Berechnungen für den Ski-Club Bad Säckingen ein Punkte-Total von 213 Punkten und damit praktisch gleich viel Punkte wie im Vorjahr. Damit sollte der dritte Rang des Vorjahrs wieder erreicht worden sein.

Im Vergleich zum Vorjahr war der dritte Platz aber stark umkümpft und wir lieferten uns  mit der Skizunft Breitnau, die mit Benedikt Doll immerhin einen amtierenden Weltmeister in ihren Reihen hat, ein Kopf an Kopf – Rennen, das erst beim letzten Wettbwerb, der baden-württembergischen Meisterschaft entschieden wurde.


18. Mai 2017 – Saison-Rückblick DSV-Skischule SC Bad Säckingen und SC Waldshut

Im Rahmen des Saison-Openings starteten einige unserer Ski- und Snowboardlehrer schon Mitte Oktober mit der Bezirkseinweisung am Pitztaler Gletscher die Saison 16/17. Gemeinsam mit den weiteren Lehrkräften traf man sich zur zweiten skischulinternen Saisoneinweisung Anfang Dezember am Kaunertaler Gletscher. In zwei Gruppen wurde tagsüber konzentriert gearbeitet. Somit konnten sich alle optimal auf die bevorstehenden Kurse vorbereiten. Die Saisoneinsatzplanung konnte ebenso vorgenommen werden wie die Besprechung der persönlichen Lehrgangsbesuche für den bevorstehenden Winter.
Auch im Schwarzwald meldete sich der Winter schon früh zur Saison 2016/17,  ==> weiterlesen


Lena Soehnle gewinnt Landesmeisterschaft 2017 im Riesenslalom

Nach Zöblen im Tannheimer Tal musste der Landesverband ausweichen für die Ausrichtung der alpinen Meisterschaft. Für Lena Soehnle wurde es eine lohnende Reise:
Sie sicherte sich in der U18 den Titel der Landesmeisterin. In der gesamten Frauenkonkurrenz war sie darüber hinaus mit dem 6. Rang die schnellste Schwarzwälderin.

Bericht in der BZ


17. bis 19. März 2017 – Jugendwochenende Montafon Golm

Von Freitag bis Sonntag fand das erste Jugendwochenende des Ski-Clubs im Montafon statt.
Los ging’s am Freitag um 15 Uhr mit 14 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren und 3 Betreuern. Nach der Ankunft konnten wir uns erst einmal am reichhaltigen Buffet im JUFA Hotel stärken, bevor es direkt auf Entdeckungstour ging, denn das Hotel hatte einiges zu bieten: neben einem Indoor-Parcours,  ==>weiterlesen


25. Februar 2017 – Drei Siege für die Bad Säckinger Biathleten

Bei herrlichstem Winterwetter und mit einer frischen 5 cm Neuschneedecke fand die baden-württembergische Meisterschaft in Schönwald statt. Mit der Sonne um die Wette strahlte das Trainer-Duo Michael Schneider und Wolfgang Köchlin, war es ihnen doch gegönnt, dass die drei Starter in den jüngsten Klassen gleich drei Siege einfuhren.
Helen Issler gewann bei den Mädchen die Laserklasse 1 (Jahrgang 2008 und jünger), Wyn Kirchhöfer bei den Jungs die Laserklasse 2 (Jahrgang 2006 und 2007) und Maximilian Schneider (2006) die Luftgewehr-Schnupperklasse (2002-2006). Max blieb damit im siebten Rennen hintereinander unbesiegt. Helen und Wyn ==> weiterlesen


17./18. Februar 2017 – Fabian Kaskel gewinnt beide Einzelrennen beim DSC in Oberhof


Im Mekka des Biathlon in Oberhof gewann Fabian Kaskel   sowohl Techniksprint als auch den abschliessenden Einzel-wettbewerb in überlegener Manier. Beim Schiessen war Fabian wieder top:  9 von 10 Scheiben traf er im Techniksprint, 14 von 15 Scheiben, beim Einzel.
Damit übernahm er vor dem  DSC-Finale vom 10. bis 12. März in Ruhpolding auch die Führung in der Pokal-Gesamtwertung .
Wie sagte sein Trainer Andi Gnädinger: „Der Fabi ist wie ein Uhrwerk. Der läuft los und trifft. Das ist einfach eine coole Sau“. Dem können wir nur beipflichten. ==>weiterlesen

Artikel in Badischer Zeitung            Ergebnislisten


16. Februar 2017 – Erfolge der SCS -Starter beim Kreisjugendskitag (KJST)

Bei herrlichem Wetter waren beim KJST in Menzenschwand unsere SCS-Sportler in zwei Schulteams vertreten:
Patrick Priese startete für das Kolleg St. Blasien und sechs weitere für die Weihermattenschule, die erstmals an dem Skitag teilnahm, und das mit grossem Erfolg:

==> weiterlesen und alle Bilder


08. Oktober 2016 – SCS beim Ironman auf Hawai

Unser Mitglied und Kassenprüferin, Ute Großkopf erkämpfte sich die Startberechtigung für die Ironman World Championship auf Hawaii. Beim Wettkampf gestern belegte sie den guten 66. Rang in ihrer Altersklasse. Wir gratulieren und wünschen gute Regeneration. (wok)


01. Okt. 2016 – Der Ski-Club war bei der Freizeitmesse am dabei

Hier geht es zum Bild-Bericht: Kurzbericht Freizeitmesse 2016
Die aktuellen Alpintrainingszeiten finden sich hier:  ==> Alpin
Informationen zu Biathlonterminen finden sich hier: ==> Biathlon Information


Oktober 2016 – Bitte unterstützen Sie unsere Biathlon – Aktivität

Dass Biathlon nicht nur im Fernsehen attraktiv ist, sondern noch mehr, wenn man es selber betreibt, dürfen Kinder und Jugendliche immer öfters bei den von uns angeboteten Biathlon – Kursen erfahren wie z.B. zuletzt bei der Freizeitmesse. War es im letzten Jahr gerade mal ein Kurs, so wurden es dieses Jahr fünf Kurse in mehreren Ferienprogrammen (Bad Säckingen, Laufenburg, Kinderhort) und drei Vormittage im Rahmen der Aktionstage des Scheffel-Gymnasiums. Und es zeichnet sich ab, dass viele der teilnehmehmenden Kids gerne regelmässig bei unserem Biathlon -Training mitmachen möchten. Neben den ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern braucht es dazu auch  weitere Ausrüstung. Und für deren Finanzierung sind wir auf zusätzliche Unterstützung angewiesen.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen würden auf unser Konto DE 82 6849 0000 0000 2497 00 bei der Volksbank Bad Säckingen mit dem Hinweis „Biathlon“ . Die Kinder und alle Beteiligten des Vereins bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung. Entsprechend der steuerlichen Regelungen stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.


29. Sept. 2016 – Ski-Club startet erfolgreich in den Herbst

Gleich an zwei Wettkämpfen waren unsere Kids mit dabei. Zum einen ein Viererteam beim Langlauf SV-Cup in St. Peter und zum anderen Fabian beim RWS-Finale und DSC Wochenende in Schmiedeberg, Sachsen. Dort schaffte es Fabian wie schon im Vorjahr aufs Podest. Zwei Schiessfehlern zum Trotz erlief er sich den dritten Rang mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf den fehlerfrei gebliebenen Sieger Dorian Endler vom gastgebenden Verein. Beim Verfolger am Vortag errang Fabian den sechsten Platz unter 27 Platzierten. In der Zwischenwertung des Pokals rangiert er damit nach den ersten Wettkämpfen wie im Vorjahr auf dem fünften Rang, aber mit 4 Punkten mehr als im Vorjahr.

Beim Geländelauf in St. Peter gelang Maximillian Schneider mit dem 3. Rang auch der Sprung aufs Treppchen. Abgerundet wird dies durch gute Platzierungen von Helen Issler (6. Platz) und Wyn Kirchhöfer (5. Platz). Mika Finkbeiner sammelte im Rahmen seines Aufbau-Programms wertvolle Wettkampferfahrung auf der langen Distanz. Weitere Details und Fotos finden sich im Wettkampfbericht. Wettkampfsbericht St Peter 2016_09_25


29. September 2016 – Fabian beim RWS Cup mit bestem Schiessen in der S15

Beim gestrigen RWS – Cup im Hohenzollernstadium am Arber war Fabi im Schiessen wieder mal allererste Sahne und legte sich mit 8 Ringen vor dem Zweiten und Dritten einen Vorsprung von 24 Sekunden für den Verfolger am Samstag an.
Bravo Fabi, wieder mal auf den Punkt in Topform.

Und dass es für seinen Freund Diogo und den SBW wieder für die Spitze reichte, freut dann dreifach.


25. Sept 2016 –  Berlin –  Marathon

Wir freuen uns auch über unsere sportlichen Eltern, besonders wenn sie wie Tony Kirchhöfer auch immer wieder als Co-Trainer und Betreuer bei unserern Biathleten mit dabei sind. Diesmal gilt die Freude und Anerkennung dem erfolgreichen Absolvieren des Berlin – Marathons durch Tony. Gut gemacht, Tony und prima, dass Rücken, Knie etc. im richtigen Moment mitgemacht haben. Jetzt erhole dich erst mal gut, bevor dich unsere schnellen Kids wieder über die Trails treiben. wok


17. Juli 2016 – Cross – Biathlon in Ulm

Zum dritten Mal startete das Biathlon –Team beim Sommer-Biathlon in Ulm. Wobei zu bemerken ist, dass wir in Ulm im Jahr 2014 mit einem Vierer-Team unseren allerersten Biathlon –Wettkampf bestritten. Damals kamen wir mit viel neuer Erfahrung und einer Eiscup-Wertung für die laufende Saison zurück. Gewertet wurden dabei nicht nur Podestplätze, sondern auch wieviel Konkurrenten das Team hinter sich gelassen hat. Und einen dritten Platz errangen wir damals schon und es wurden vier Wettbewerber hinter uns gelassen. Am Ende der Saison hatte es das Team dann zu mehreren Eisbecher-Runden geschafft.
Im Jahr 2015 brachte ein 6-köpfiges Team dann bereits 2 erste und 1 zweiten Platz mit nach Hause.
Mit der gleichen Ausbeute schlossen wir auch dieses Jahr unseren Besuch in Ulm ab:
Helen Issler fiel als einziger Starterin ihrer Klasse der Sieg sozusagen konkurrenzlos zu, aber sie zeigte dabei eine tolle Leistung, die auch bei den Jungen für eine gute Platzierung gereicht hätte.
Bei den Laserjungen zeigte Wyn eine tolle Schiess-Leistung und blieb fehlerfrei. Beim Laufen konnte er den Heimvorteil der vier Ulmer Starter vor ihm aber nicht wettmachen.
In der Schnupperklasse Jungen wurde das Vorjahres-Ergebnis (damals in der Laserklasse) wiederholt. Maximilian Schneider wurde (bei seinem ersten Luftgewehr-Wettkampf) überlegener Erster und Patrick Priese wurde Zweiter mit deutlichem Abstand zum Dritten. Beide leisteten sich je zwei Schiessfehler.
In der Schnupperklasse Mädchen war Letizia Lüthy zum ersten Mal in Ulm dabei. Beim Schiessen hatte sie mit 4 Fehlern leider keinen so guten Tag wie letzten Monat in Gosheim (nur 1 Fehler) und konnte die Strafzeiten beim Laufen nicht kompensieren. Mit der reinen Laufzeit wäre sie Zweite geworden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es für die Teilnehmenden von Vorteile ist, wenn sie den Kurs in Ulm mit seinen Steigungen, Kurven und Belagwechseln schon kennen. Zur Chancenverbesserung wird das Trainerteam versuchen, im nächsten Jahr spezifischer auf die Strecke vorzubereiten.
In der Schülerklasse S14/15 konnte Daniel Stiefvater beim RWS-Schiessen mit dem errungenen 2. Platz (155 Punkte) wohl die Fahrkarte für das Finale des RWS –Cup buchen. Im Vergleich zu Gosheim (120 Punkte), wo er schon liegend am besten schoss, legte er also 35 Punkte zu, was eine imposante Verbesserung darstellt. Zur Abwechslung erzielte er dieses Mal das beste Stehend-Ergebnis. Mal sehen, ob er das nächste Mal die Kombination von bestem  Liegend und Stehend- Ergebnis schafft. Beim anschliessenden Biathlon-Wettkampf  musste er seiner Laufschwäche Tribut zollen und konnte sich nicht im Vorderfeld platzieren.
Zu erwähnen ist noch, dass alle Teilnehmenden zum ersten Mal bei einem Sommer-Biathlon spezielle Übungen in einem Hindernis-Parcours bewältigten mussten. Das macht leider einen Vergleich mit den Vorjahreszeiten schwierig. Tendenziell konnten aber die Zeiten im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden.


14. Juli 2016 – Altstadtlauf

Beim Altstadtlauf hatten wir wieder viel Grund zur Freude:
Zuerst über das Wetter, das viel besser war als vorhergesagt, dann über die doch noch mit dem zweiten Sponsoren-Logo bedruckten Shirts und am allermeisten natürlich über die tollen Ergebnisse unseres Teams und dessen „Anhang“.

Wie im Vorjahr durften wir 2 Podestplätze feiern:
In der Klasse U12 errang Maximilian Schneider  den 2. Platz und musste nur einem ein Jahr älteren Wettkämpfer den ersten Platz überlassen.
In der Klasse U14 konnte der letztjährige Dritte, Fabian Kaskel nicht starten. Dafür holte dieses Jahr Finn Baumgartner für das Team den dritten Platz heraus.

Erfreuliche Ergebnisse erzielten auch die anderen 14 Teilnehmenden der Ski-Club-Jugend.
Von dem dieses Jahr neu zum Team hinzugestoßenen Jahrgang 2008 platzierten sich gleich zwei in den Top Ten ihres Jahrgangs. Helen Issler wurde Siebte und Valentin Kaskel Vierter des Jahrgangs 2008.
Unter die ersten Zwölf (in Startfeldern mit mehr als 100 Teilnehmern!) liefen auch:
Karla Gehrmann (7.) und Letizia Lüthy (10.) bei den Mädchen U12,
Wyn Kirchhöfer bei den Jungen U12,
sowie Niclas Wolf (6.), Daniel Stiefvater (7.) und  Reto Mugrauer (12.) bei den Jungen U14.

Mitfiebern und Anfeuern war auch angesagt bei den erwachsenen Ski-Clüblern und den Eltern und Geschwistern, die auch alle einen tollen Lauf absolvierten. Angefangen natürlich bei Jeannine Kaskel, der Mutter von Fabian und Valentin, als erneuter Siegerin des Grand Prix bis zu unserem jüngsten Starter, Willy Kirchhöfer, der Neunter des Jahrgangs 2011 wurde.

Entsprechend sah man nach dem Lauf bei allen zufriedene und strahlende Gesichter.

U12m_alle4        IMG_4174small
unsere U12-Jungs sichern die Startposition         Strahlen nach dem Lauf


26. Juni 2016 – Sommer-Biathlon Gosheim :   3,3,3 – SCS dabei

Zum dritten Mal startete das Biathlon -Team des SCS beim Sommer-Biathlon in Gosheim, dem ersten Wettkampf der neuen Saison 16/17. Und zum dritten Mal nacheinander konnte man die Klasse der ältesten Laserschützen für sich entscheiden. War man im Jahr 2014 mit 3 Teilnehmern in 2 Klassen am Start, steigerte sich das über 6 Starter in 2015 auf 11 Teilnehmende in 8 Klassen in diesem Jahr. Aber nicht nur über den erneuten Gewinn der Laserklasse konnte sich das Team freuen. Denn zum  Gewinn der Laserklasse S10/11 durch Maximilian Schneider gesellten sich noch die Siege von Letizia Lüthy in der Schnupperklasse Luftgewehr Mädchen und von Patrick Priese in der Schnupperklasse Luftgewehr Jungen dazu.

Dabei waren die Aussichten aufgrund der Klassenwechsel im Zweijahres-Rhythmus gar nicht so vielversprechend, mussten doch acht der Teilnehmenden erstmals in der nächsthöheren Klasse oder sogar erstmals überhaupt starten. Wie stark sich die neuen Herausforderungen –  insbesondere der Sprung von der S12/13 zur S14/15 mit dem Wechsel vom nur Liegend- auf auch Stehend-Schießen – bemerkbar machen, zeigt das Ergebnis von Daniel Stiefvater: während er im (gewohnten) Liegend-Schießen mit 94 von 100 möglichen Ringen das beste (und ein absolutes Spitzen-) Ergebnis ablieferte, klassierte er sich im Stehend-Schießen mit 26 Ringen hinter allen anderen Wettbewerbern.

Grund zur Freude gaben auch unsere Mädchen, die zum ersten Mal einen Biathlon-Wettkampf bestritten. Alle lieferten gute Ergebnisse ab und konnten ihre unterschiedlichen Stärken – mal Laufen und mal Schießen –  gut ausspielen. Es besteht daher berechtigte Hoffnung, dass sich neben unserem starken Jungenteam jetzt auch ein gutes Mädchenteam etablieren wird.

Für die Wertung des SV- Cups (nur S12-S15) konnte das Team den „Punkte-Ertrag“ im Vergleich zum Vorjahr von 11  auf jetzt 40 Punkte erhöhen. Allerdings schnitten die Wettbewerber um die Plätze 2 – 4 noch besser ab als unser Team. Es steht also ein heißes Rennen um die Cup-Wertung bevor.


08. Mai 2016 – Schluchseelauf

beim diesjährigen Schluchseelauf waren erstmals Kidz von uns am Start. Maximilian Schneider errang in seiner Altersklasse einen tollen dritten Rang und Vanessa Braun den 6. Rang.
Auch bei den Erwachsenen waren wir mehrfach vertreten.
Wir gratulieren!


10. Apr. 2016 – unser Biathlon-Nachwuchs auch auf der Strasse vorn dabei

einen tollen 4. Platz belegte Wyn Kirchhöfer beim Rheinauenlauf in Rheinweiler. Unter 122 Startern (48 in seiner Altersklasse ) belegte er den vierten Platz. Die vier ersten lagen nur 6 Sekunden auseinander und Wyn deutliche 18 Sekunden vor dem Nächstplatzierten.


Saison 2017/18          Zurück zum News Archiv          Saison 2015/16