Erfolgreiche Saison 16/17 für Biathleten des SC Bad Säckingen

Erfolgreiche Saison 2016/17 für die Biathleten des Skiclub Bad Säckingen

Zum letzten Biathlon-Wettkampf der Saison 2016/2017 lud der SC Todtnau am 18. März die Nachwuchs-Biathleten in das Nordic Center Notschrei zu einem Einzel- und Team-Sprint ein. Trotz fürchterlicher Wetterprognose und kübelweise Regen am Vormittag, stoppte dieser exakt zum Start um 14 Uhr und 140 Biathleten aus ganz Baden-Württemberg und dem Elsaß erlebten einen grandiosen Saisonabschluß. Die Laser- und Schnupperklassen Schüler S08 bis S15 gingen via Massenstart und freier Technik ins Rennen und hatten insgesamt 1,5 km mit zwei Mal Liegendschießen zu absolvieren. Die Schüler S12 bis S15 und alle Jugendklassen starteten paarweise im Teamsprint und gingen je nach AK über eine Distanz von 2, 4 oder 8 km auf die schwere Runde; geschossen wurde liegend und stehend.

Unsere Youngster vom Hochrhein liesen die Konkurrenz wieder deutlich hinter sich und so konnten in der Laserklasse 1 weiblich Helen Issler mit Rang 1 und in der Laserklasse 2 männlich Wyn Kirchhöfer mit Rang 2 und Maximilian Schneider in der Schnupperklasse männlich S11 bis S15 mit Rang 1, wie so oft in dieser Saison, die Podiumsplätze dauerbelegt werden. Bei den Teamsprints der Schüler S12 bis S13 kam das Team Patrick Priese/Nils Gutmann auf Rang 2,  – Patrick schoss Null-Fehler – ,  in der Schülerklasse S13 bis S14 belegten die Teams Fabian Kaskel/Diogo Martins Rang 4 und Daniel Stiefvater/Jannis Rentschler Rang 7. Leider konnten krankheitsbedingt unsere Teammitglieder Letizia, Karla, Jonas, Frederik und Finn nicht antreten.

Mit dem Saisonabschluß fand dann auch die Flower ceremony für die SBW-Pokal-Wertung 2016/2017 statt. Insgesamt wurden für die Wertung sechs Wettkämpfe ausgetragen, davon drei Sommer-Biathlon in Gosheim, Ulm und Schönwald, sowie 3 Winter-Biathlon in Kombination mit den Schwäbischen-Sprintmeisterschaften, dem Massenstart in Schönwald und der Baden-Württembergischen–Meisterschaft. Auch in dieser Pokal-Wertung konnten die SCS-Biathleten, nach dem sie schon bei den BaWü-Meisterschaften drei erste Plätze einfuhren, sich im Vergleich zur Vorsaison nochmals verbessern und belegten mit Maximilian Schneider, in der Schnupperklasse S11 bis S15 erneut einen ersten Platz. Patrick Priese gelang bei den Schülern S12 Platz 8, Letizia Lüthy kam bei den Schülerinnen 12 auf Platz 11, Frederick Schührer belegte bei den Schülern 13 Platz 6, und Fabian Kaskel erreicht bei den Schülern 14, nach seinem grandiosen Gesamtsieg im DSC, den 2. Platz, knapp hinter seinem besten Lauffreund, Diogo Martins. Daniel Stiefvater auf Platz 8 und Finn Baumgartner mit Platz 16 komplettierten die SCS-Platzierungen, wohlgemerkt unter den besten Baden-Württembergs.Wir gratulieren allen Biathleten/innen sehr herzlich zu diesen hervorragenden Saisonleistungen.

Das Niveau war über alle Altersklassen hinweg sehr anspruchsvoll, denn unsere SCS-Biathleten/innen standen ja im Dauerduell mit den etablierten Biathlon-Hochburgen, sei es Ulm, Schönwald, Schömberg oder Gosheim, die alle eigene Biathlon-Anlagen benutzen können, oder Uhingen, Todtnau, Münstertal, St. Märgen, Breitnau, Hinterzarten, die über hervorragende Trainingsbedingungen direkt vor der Haustüre verfügen und eine lange nordische Tradition haben. Mit Fabian, Diogo, Daniel und Elias, waren auch erfahrene und sehr wettkampfstarke Läufer aus dem Deutschen Schüler-Cup im Teilnehmerfeld anzutreffen.

Besonderer Dank gilt den Stützpunkttrainern Ina Metzner & Andi Gnädinger, denn sie sind nicht nur drei Mal in der Woche am Stützpunkt aktiv, nein auch bei allen Wettkämpfen und deren Organisation im Dauereinsatz. Jetzt tanken wir erst mal frische Frühlingssonne und freuen uns aber auch schon insgeheim wieder auf die neue Saison, die mit einem Duathlon, also MTB/ Crosslauf, am 25. Juni 2017 in Gosheim eröffnet wird.

Bis dahin, bleibt gesund, eure SCS-Biathlon-Coaches Wolfgang, Michael & Andreas.

Bericht Badische Zeitung 8. April

==> Zur Startseite