Ulm Dornstadt Sommer-Biathlon 2017

9. Juli 2017  2. Sommer Biathlon Ulm-Dornstadt
Eine Woche früher als in den letzen Jahren war in Ulm Dornstadt wieder der 2. Sommer-Biathlon angesagt. Und die bei weitem weiteste Anreise zu einem SBW – Wettkampf. Darum entschieden sich auch die meisten von uns, schon am Vortag nach Ulm anzureisen, was offensichtlich für die Form gut war. Denn wir haben in Ulm wieder sehr schöne Erfolge erzielt.
Beim „wir“ unterscheiden wir erstmals zwischen Vereins-startern und -mitgliedern, weil Fabian in der neuen Saison für den SC Todtnau startet, dabei aber weiterhin unserem Verein als Mitglied angehört.
Der Wettkampf wurde wieder als Biathlon-Sprint – Crosslauf mit Hindernisparcour organisiert, zusätzlich bestand eine zweite Chance, sich beim RWS-Schiessen für das RWS – Finale zu qualifizieren.

Zuerst zu den Vereinsstartern, dem Alter nach:

Von unseren in Gosheim so erfolgreichen Laserkids hielt diesmal Helen Issler als einzige unsere Fahne hoch. Die anderen Laser-Kids waren dafür umsomehr an unserem Stand beim Badmattenfest aktiv.  Helen gelang eine Wiederholung ihres tollen Ergebnisses von Gosheim: obwohl es beim Schiessen nicht so gut lief, wurde sie bestes Mädchen ihres Jahrgangs (2008) in der Altersklasse S10/11 (2007/2008). Super, Glückwunsch!

Wyn Kirchhöfer wurde in der Schnupperklasse ohne Schiessfehler wieder souverän Erster und bestätigt damit aufs Schönste unser Herangehen an die Entwicklung junger Biathleten.
In der S12/13 stieg Maximillian Schneider als Zweiter aufs Stockerl – ganz knapp hinter seinem ein Jahr älteren Spezi Nils Gutmann – und lieferte damit erneut 16 Punkte fürs Team ab.
Patrick Priese konnte sich beim 2. Schiessen mit null Fehlern an Luca Stoll, der in Gosheim noch vor ihm lag, vorbeischiessen. Auch er konnte für die SV-Cup-Wertung wieder 12 Punkte beisteuern.
Allen drei herzliche Gratulation zu ihren Leistungen.

In der S14/15 punkteten erstmals alle unsere vier Starter und fuhren 41 Punkte ein.
Beim Sieg von Fabian Kaskel gelang dabei Finn Baumgartner mit dem 4. Platz seine bisher beste Leistung in dieser Klasse. Auch Jonas Stappenbeck konnte bei seiner ersten Wertung in dieser Klasse gleich den 10. Platz einheimsen bei 23 Startern.
Komplimente und Gratulation an die beiden, diese Leistungen setzen ein Ausrufezeichen!!
Weitere Punkte sammelten Daniel (8) und Frederik (7). Beim RWS-Schiessen belegten sie und Finn direkt nacheinander die Plätze 9  bis 11. Auch ihnen gilt unsere Anerkennung.

Unsere Luftgewehr – Mädchen konnten auch dieses Mal verletzungsbedingt leider nicht starten.

In Summe kassierten wir für die SV-Cup-Wertung mit 69 so viel Punkte wie noch nie. Kumuliert haben wir jetzt nach 2 Rennen mit 121 mehr Punkte als in der letzten Saison nach 4 Rennen. Die Grafik zeigt den Vergleich mit den anderen vor und hinter uns liegenden Vereinen.
An der Spitze liegt wie immer der SC Schönwald. Wir sind deutlicher Zweiter vor der SZ Breitnau und dem SC Wieden

Getoppt wird das alles natürlich noch durch den Doppelerfolg von unserem Vereinsmitglied Fabian Kaskel:
Er gewann auf eindrückliche Art und Weise sowohl das RWS -Schiessen als auch den Cross-Sprint, was ihm wieder einmal die Überschriftszeile in der regionalen Presse einbrachte.  Bericht Südkurier

Auch  weiter entfernt  – auf der Webseite des DAV Ulm – ist von ihm zu lesen: „Vorneweg marschierte der überragende Fabian Kaskel “

Bleibt noch zu ergänzen, dass am Wettkampftag seine Mutter Jeannine Kaskel, die deutsche Altersklassenmeisterin im Halbmarathon, auf unserem Laser-Biathlon-Stand beim Badmattenfest eifrig mithalf, die grosse Anzahl von interessierten Kids zu betreuen.
Aber auch Fabian war an dem Wochenende nicht nur auf den Wettkampf fokussiert, im Gegenteil: Am Samstag hielt er in seiner Schule, dem Kolleg St. Blasien einen Vortrag über Biathlon und liess seine Schulkollegen auch Biathlon mit dem Lasergewehr erleben. Grosser Sportsgeist abseits der normalen Pfade!
Und wenn es als optimale Einstimmung für einen Wettkampf passt, unterstützen wir gerne und jederzeit wieder eine Neuauflage. wok