Snow Kids schnell in Aarau

30. April 2017 Snow Kids und Biathleten schnell unterwegs beim Aargauer Volkslauf
Mit drei der Snow Kids und sechs Biathleten nahmen wir wieder am Aargauer Volkslauf teil. Bei Sonnen-schein und perfekten Verhältnissen gaben die Kids den Trainern Michael Schneider und Tony Kirchhöfer (Bild rechts) Grund zur Freude. Alle wussten ihre Laufleistung im Vergleich zum Vorjahr und zu den bisherigen Läufen in der noch jungen Saison zu steigern.
In der Altersklasse 2008 und jünger waren Lynn MeIer, Yves Kupferer und Willy Kirchhöfer über eine Strecke von 1’000 m am Start.

Lynn war dabei in ihrem Jahrgang 2010 die Drittschnellste und lief erstmals die 1’000 m – Distanz unter 5 Minuten! Auch Yves (2010) verbesserte sich um 11 Sekunden auf dieser Distanz und wurde Siebter seines Jahrgangs. Unser Youngster, Willy (2011) verbesserte seine Vorjahreszeit sogar um fast 1.5 Minuten und wurde Vierter seines Jahrgangs.

Zwei heiße Eisen im Feuer hatte man bei den Jungs U12 (2006/07), die 2 Runden à 1 km laufen mussten. Und tatsächlich erkämpften sich Wyn Kirchhöfer und Maximilian Schneider (beide 2006) den vierten und fünften Platz in einer sehr stark besetzten Gruppe. Beide finishten mit einer Zeit unter 3:50 min/1’000m, was in ihrem Alter eine Spitzenzeit ist. Mairi Peters (2007) schaffte es unter die Top ten ihres Jahrgangs und blieb auch deutlich unter der 5 Minuten- Marke für die 1’000m.

In der nächsthöheren Klasse  U14 (2004/05) waren wir mit Liv Peters, Karla Gehrmann und ihrem Zwillingsbruder Jan (alle 2005) dabei. Liv erzielte die fünfbeste Zeit ihres jahrgangs und blieb damit, wie auch Karla, besser als die Normzeit für Biathletinnen. Jan erzielte die grösste Verbesserung der Dreien und war über 8% schneller als im Vorjahr.

Mitbetreut – wie auch schon am Wochenende zuvor beim Estelberglauf – wurden auch vier Läufer des Skiclubs Hotzenwald:
Jasmin Schneider (2006), Martin Bauer (2008, Startnummer 2116), Moritz Vonhof (2005) und Dennis Schneider (2004)

Mit ihrem Laufergebnis schaffte Jasmin damit die Qualifikation für das Bezirks-Kader Biathlon (Jahrgang 2006 und älter), während Moritz diese erneut bestätigen konnte.

Also auch für unseren Nachbarverein ein erfolgreicher Tag, bei dem inzwischen die Mehrzahl der Mitglieder den einen oder anderen Start bei einem Wettkampf hinter sich haben.

Dank gilt den beiden Betreuern, Michael und Tony und den anderen Eltern, die mit immer mehr Routine bei der Betreuung mithelfen und damit „mitten drin“ sind.

Und dann gab es noch den „Fight of Fathers“ mit den gleichen Protagonisten wie im Vorjahr. Der Einlauf war dafür dieses Jahr genau in umgekehrter Reihenfolge:
Tony Kirchhöfer vor Frank Schührer vor Philipp Kaskel.
(wok)