SBW-Cup 2017/18, Endstand Pokal-Wertung

April 2018, Skiclub Bad Säckingen/Nordic-Center-Notschrei

Biathlet Maximilian Schneider gewinnt den SBW-Cup 2017/18 in der Schülerklasse 12.
Teamkollege Wyn Kirchhöfer auf Rang 3.

Der Skiclub Bad Säckingen (SCS) ist mit seinen jungen Biathleten wieder ganz vorne vertreten und kann auf eine erfolgreiche Bilanz im SBW-Cup 2017/18, ausgeschrieben von den Skiverbänden Baden-Württemberg, zurück blicken.

Nach dem abschließenden Wettkampf wurden 136 Sportler in der Pokal-Endwertung gelistet, darin zehn junge Biathleten aus Bad Säckingen, die alle am DSV-Bundesstützpunkt Nordic-Center-Notschrei trainieren.

Nach einer kräftezehrenden Saison mit drei Sommer- und fünf Winterwettkämpfen wurden die Nachwuchsbiathleten der baden-württembergischen Ski-Verbände für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Die Pokalwertung ist in 6 Altersklassen unterteilt, beginnend mit den Luftgewehr-Schüler m/w der Altersklassen 12, 13, 14 und 15 Jahre und reicht bis zu den Kleinkaliber-Klassen der Jugend m/w 16-17 und m/w 18 Die Sommerbiathlons wurden als Cross-Wettkämpfe, bestehend aus einer Geländelaufstrecke mit dem klassischen Biathlonschießen und die Winterwettkämpfe in den bekannten Einzel- und Massenstarts auf Langlaufskien, ausgetragen.
In der Altersklasse Schüler 15 m belegte der aus Bad Säckingen stammende und jetzt für den SC Todtnau startende Fabian Kaskel Rang 3, sein Trainingskollege Daniel Stiefvater (SCS) sicherte sich erstmals Rang 6, der Newcomer Jonas Stappenbeck (SCS) belegte Rang 12 und Finn Baumgartner (SCS) schloss mit Rang 14. Bei den Schülern 14 m belegte Frederick Schührer (SCS) Rang 6. Im Feld der Schülerinnen 13 platzierten sich Liv Peters (SCS) auf Rang 7 und Klara Gehrmann (SCS) auf Rang 8. In der Kategorie männliche Schüler 13 sicherte sich Patrick Priese (SCS) Rang 6. Bei den Schüler 12 m konnten sich die beiden Neulinge hervorragend platzieren: Maximilian Schneider (SCS) gewann und Wyn Kirchhöfer (SCS) erkämpfte sich den dritten Platz.
In der kommenden Saison wechseln Daniel Stiefvater (SCS) und Fabian Kaskel planmäßig vom Luftgewehr zum Kleinkaliber und starten dann erstmals auch international, beispielsweise im Alpenpokal, Deutschlandpokal und Nordcup.
Mhs

==> Bericht der BZ