25. Juni 2022 – Biathlon SBW-Cup in Schömberg – Saisonauftakt

Der Skiclub Bad Säckingen hat mit 15 Biathleten erfolgreich am ersten Wettkampf der Cup Serie des Skiverbands Baden-Württemberg der Saison 2022/2023 in Schömberg bei Pforzheim teilgenommen. Bei idealen Wettkampfbedingungen mit Temperaturen bei 25°C, hat der Wintersportverein WSV Schömberg rund um das Biathlonzentrum im Hengstberger Wald einen Wettbewerb in mehreren Disziplinen ausgerichtet.

Bei den Jüngsten, der Laser- und Luftgewehr Schnupperer mussten die Athleten dreimal 400 m querfeldein durch den Wald laufen und zweimal liegend schießen. Hierbei erreichten Jasmine Lorenz und Aleksandr Weißheim in der Laserklasse 2 – jeweils ohne Schiessfehler – den 3. Platz bzw. 7. Platz.

Bei den aktiven Schülerklassen musste vor dem Rennen für die Festlegung der Startreihenfolge ein RWS-Schießen absolviert werden: ein Schuss in die Mitte bringt 10 Ringe, bei 20 Schuss sindmaximal 200 erreichbar und der Schütze mit den meisten Ringen geht als erster an den Start. Alle anderen starten pro fehlenden Ring 3 Sekunden später.

Im Verfolgungsrennen S12/13 wurde dreimal 800m querfeldein gelaufen und zweimal liegend geschossen. Lynn Meier (Start 27s später als die Startläuferin) wurde sehr gute Dritte und sicherte sich gleich den ersten Podestplatz der Saison. Salome Spitz (Start 57s später als Startläuferin)machte drei Plätze gut und wurde siebte. Und auch Aylin Wulf (Start 51s später als Startläuferin)konnte sich im Rennen noch um einen Rang verbessern und landete direkt hinter Salome Spitz auf Platz acht. Bei den Jungen legte Yves Kupferer einen sehr starken Start-Ziel-Sieg hin und gewann das Rennen. Willy Kirchhöfer beendete den ersten Wettkampf der Saison auf Rang sechs und JonasButzal wurde siebter.

Vor dem Verfolgungsrennen S14/15, das über eine längere Distanz von dreimal 1.2 km und ebenfalls zwei Schiesseinlagen (liegend/stehend) ging wurde ein RWS-Schießen durchgeführt. Annika Binkert (Start 27s später als die Startläuferin) zeigte eine sehr gute Leistung im Verfolgungsrennen und verbesserte sich um drei Plätze auf Rang vier. Bei Helen Issler lief es leider nicht optimal und sie wurde nach gutem Kampf noch sechste. Lena Spitz erreichte den zehnten und Yara Wittmann den elften Platz. Bei den Jungen wurde Nando Juffa am Ende zehnter.

Bei der Jugend im Kleinkaliber musste vor dem Start jeder Athlet 20 Schuss im Schießstand abgeben. Die dafür benötigte Zeit und die Fehlschüsse waren Grundlage für das folgende Rennen. Jede stehengebliebene Scheibe bedeutet eine Zeitstrafe am Start von 10 Sekunden. Somit machten sich die jungen Biathleten in bester Verfolgungsmanier mit den „erschossenen Strafsekunden“ auf die Strecke. In der Jugend I/II wurden 5 bzw. 7.5 km mit dem Mountainbike zurückgelegt und anschließend 3 bzw. 4 km zu Fuß im Crosslauf absolviert. Während des Mountainbike-Rennens wurden zwei Schiesseinlagen (liegend/stehend) verlang. Am Start für den Skiclub Bad Säckingen waren in der Jugend I Wyn Kirchhöfer und in der Jugend II Karla Gehrmann. Wyn startete als dritter mit einem Rückstand von 30 Sekunden auf den Erstplatzierten und konnte am Ende mit insgesamt 6 Schiessfehlern diesen dritten Platz verteidigen. Ein Sturz mit dem Bike und daraus resultierende Probleme mit der Schaltung und den Bremsen verhinderten leider ein besseres Ergebnis. KarlaGehrmann startet als zweite mit 10 Sekunden Rückstand auf Platz eins und landete nach fünf Schiessfehlern auf Rang drei.

Ergebnislisten:

Bilder Biathlon SBW-Cup in Schömberg