Superstart in Sommer – Laufsaison

Am 9. April starteten wir beim Rheinauenlauf in Bad Bellingen zum ersten Strassenlauf dieses Jahres. Wir, das waren in dem Fall drei Mädchen und zwei Jungs, alle in unterschiedlichen Klassen. Also 3 Mädels  –  3 Klassen und 2 Jungs – 2 Klassen

Und die Mädels waren konsequent und machten daraus:

3 Mädels  –  3 Klassen – 3 Siegerinnen !!!

Das ist schon besonders und wird noch verstärkt durch die Art, wie sie gewonnen haben.
Dem Alter nach:
Lynn Meier (2010) hatte als Siegerin der Klasse „Mädchen B“ (2010 und jünger) ca. 13 Sekunden Vorsprung zur Zweiten und wäre sogar in der nächsthöheren Alterskategorie Elfte geworden. Dabei war es ihr erster Start überhaupt für den Ski-Club und, wie mir der Papa berichtete, war die Teilnahme ein paar Mal fast abgesagt worden. Gut, dass Du Mut gezeigt hast, Lynn und dafür so schön belohnt wurdest.
Mit der Erfahrung vieler Siege ging Helen Issler (2008) an den Start der Klasse „Mädchen A“ (2007 – 2009) und konnte auch alle 2007er -Mädchen hinter sich lassen und wurde souveräne Klassensiegerin. Für die 1.2 km benötigte sie eine Zeit von 5:29, was umgerechnet auf 1’000m eine sehr gute Zeit von 4:34 ergibt.
Auch das erste Mal für den Ski-Club startete Liv Peters (2005) und zwar in der Klasse „Jugend weiblich B“ mit den Jahrgängen 2003 bis 2006 und einer Strecke von 2.7 km Länge. Und auch sie schaffte es, mit einer Zeit von 11:38 alle älteren Läuferinnen hinter sich zu lassen und dabei sogar zur Zweiten (Jg. 2003!) einen Vorsprung von 27 Sekunden herauszulaufen.  Eine Notiz am Rande: die fünf ersten dieser Altersklasse wären auch in der nächsthöheren AK (2001,2002) vorne gewesen!

Nun aber zu den Jungs, die sich auch toll geschlagen haben:

Yves Kupferer (2010) machte am Vortag noch am Eggberg bei einem anstrengenden MTB –Wettkampf mit und wird am nächsten Tag bei seinem ersten Lauf für den Ski-Club bei den „Jungen B“ Sechster von 24! Gut gemacht, Yves, im ersten Viertel der Klassierten zu sein ist immer ein dicker Erfolg.

Wyn Kirchhöfer (2006) musste wie Liv in der Altersklasse 2003 – 2006 (Jugend männlich B“ über eine Strecke von 2.7 km starten.  Und auch er schaffte es, fast alle älteren Jungs hinter sich zu lassen. Nur zwei Jungs des Jahrgangs 2003 waren schneller als er, womit er mit dem dritten Platz wieder einen Podestplatz errang. Dabei ist noch zu sagen, dass der nächste 2006er-Junge ca. 2 Minuten langsamer als Wyn war und die von Wyn gelaufene Zeit von 10:21 der Hammer ist, entspricht es doch einer 1’000 m – Zeit von 3:50, und das bei einer Distanz von fast 3 km. Spitze!

Update: wie erst nachträglich zu Ohren gekommen, lief als Nachmelderin auch Livs jüngere Schwester, Mairi Peters (2007)  beim Rheinauenlauf mit. Irgendwie schaffte es der Veranstalter aber nicht, sie in der Ergebnisliste zu berücksichtigen. Das ist natürlich schade, wird aber mit sportlichem Geist getragen.

Ergebnisse_Kinder_2017       Ergebnisse_Jugend_2017           Bericht in der BZ

==> Zur Startseite