26. – 29. Januar 2023 – Deutsche Jugend- und Junioren Meisterschaften im Biathlon am Notschrei – Einmal Gold und zweimal Silber für Karla

Dieses Wettkampfwochenende stand lange auf der Kippe. Der Schnee lies sich bis Mitte Januar auch am Notschrei nicht sehen und so konnte erst eine gute Woche vor dem Start, nachdem endlich die Temperaturen permanent im Minusbereich blieben und auch ca. 30 cm Schnee im Schwarzwald gefallen waren, grünes Licht für die Durchführung gegeben werden.
Zum 4. Deutschlandpokal der Saison 22/23 und den darin integrierten Deutschen Jugend- und Junioren Meisterschaften im Biathlon reisten über 210 Athleten/-innen aus ganz Deutschland zur Biathlonarena am Notschrei. Meistertitel wurden im Einzel (Freitag) und Sprint (Samstag) in der Jugend I, Jugend II und bei den Junioren/-innen vergeben. Hinzu kamen die Entscheidungen in den Staffelrennen am Sonntag, bei denen die Landesverbände in den einzelnen Klassen um den Sieg kämpften. Organisiert und durchgeführt wurde das Wochenende durch ein Organisationskomitee, welches sich aus Mitgliedern des SC Todtnau, SV Schauinsland, SC Bad Säckingen, der Nordic-Arena und des Nordic-Center-Notschrei zusammensetzt. Hinzu kamen insgesamt circa zweihundert freiwillige Helfer an den vier Tagen, dank welchen ein solches Event erst ermöglicht wird.

Karla Gehrmann / Foto @Robert Zurawski

Nach dem offiziellen Training am Donnerstag, welches bei bewölktem Himmel und teilweise starkem Nebel stattfand, startete am Freitag das Einzelrennen, eine halbe Stunde später als gepant, um 10:30 Uhr mit den Juniorinnen, gefolgt von der Jugend II, den Damen und der Jugend I. Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um die -5°C war für den Ski-Club Bad Säckingen Karla Gehrmann am Start. Sie musste über 10 km (fünf Runden) und vier mal Schießen (l/s/l/s) ihren Weg ins Ziel finden. Und dies gelang ihr ganz hervorragend. Mit der zweitbesten Laufzeit und nur zwei Fehlern am Schießstand wurde sie zweite in der Jugend II 18/19 und somit DEUTSCHE VIZE-MEISTERIN im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Nach den Starterinnen und einer Unterbrechung von fünfzehn Minuten starteten die männlichen Athleten um 11:34 Uhr in gleicher Reihenfolge (Junioren, Jugend II, Männer, Jugend I) in ihr Einzelrennen. Leider konnte Wyn Kirchhöfer nach überstandener Erkältung noch nicht wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen.

Siegerehrung 28.01.2023

Zweites Rennen = Zweites Podest !
Am Samstag begannen die Sprintrennen pünktlich um 10:15 Uhr wieder mit den Juniorinnen. Bei sehr ähnlichen Wetterbedingungen wie am Vortag startete Karla in der Jugend II um 10:28 Uhr in ihren Wettkampf über 6 km und zwei Schießeinlagen (l/s). Und Sie zeigte wieder eine bärenstarke Vorstellung. Ohne Fehler am Schießstand und mit der zweitbesten Laufzeit gewann Karla die Silbermedaille im Sprint in der Jugend II 18/19 und stand das zweite mal an diesem Wochenende auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch!
Die männlichen Athleten starteten nach der weiblichen Jugend I 16. Sie mussten mit teilweise heftigen Windböhen am Schießstand kämpfen.

Der goldene Abschluss mit der Staffel

Von links: Karla, Charlotte und Julia im Ziel

Siegerehrung Staffelrennen

Die Staffelrennen folgten am Sonntag, an welchem sich das Wetter am Notschrei endlich von seiner besten Seite zeigte. Bei Sonnenschein startete Karla gemeinsam mit Julia Vogler (SC Gosheim) und Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) in einer Staffel. Als Startläuferin ging Julia auf die Strecke und übergab an Position drei liegend an Karla. Mit der drittbesten Komplexzeit aller gestarteten Athletinnen (Jugend II und Juniorinnen) konnte Karla an Position zwei liegend an Charlotte, die Schlussläuferin, übergeben. Beim letzten Schießen profitierten die drei Mädels vom schwachen Schießen der an eins liegenden Staffel aus Thüringen (eine Strafrunde) und Charlotte konnte den Sieg perfekt machen. Gratulation zum Deutschen Meistertitel

Foto: @ Robert Zurawski

Wir gratulieren Karla zu diesem hervorragenden Wettkampfwochenende und ihren drei Medaillen. In der kommenden Woche steht vom 03. bis 05. Februar bereits der nächste Deutschlandpokal in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Viel Glück und Erfolg dafür und auch Wyn wird dann hoffentlich wieder dabei sein können.

Die Ergebnislisten der DJM findet ihr hier.