16. – 18. Dezember – 2. Biathlon Deutschlandpokal am Großen Arber

Vom 16. bis 18. Dezember fand am Großen Arber im Hohenzollern Skistadion der zweite Deutschlandpokal und zugleich erste O.P.A. Biathlon ALPENCUP der Saison statt. Daraus ergab sich ein internationales Starterfeld bestehend aus ca. 280 Biathleten/-innen hauptsächlich aus Deutschland, Slowenien, Österreich und der Schweiz. Es gab zusätzlich vereinzelte Starter/-innen aus Großbritannien, Australien und Mexico. Bei der Wertung der Rennen wurde nach Deutschlandpokal und ALPENCUP unterschieden und entsprechend zwei Ergebnislisten zur Verfügung gestellt.

Nach dem offiziellen Training am Freitag, welches bei leichtem Schneefall und knapp unter 0°C stattfand, erfolgten am Samstag und Sonntag je ein Sprintrennen. Leider konnte Wyn Kirchhöfer aus gesundheitlichen Gründen nicht mit in den Bayerischen Wald reisen. Somit war für unseren Ski-Club einzig Karla Gehrmann am Start.

Karla im ersten Sprint auf dem Treppchen!

Bei frostigen Temperaturen um die -4°C und besten Schneebedingungen gingen am Samstag um 10:00 Uhr die weibliche Jugend, gefolgt von den Juniorinnen und den Frauen als erste an den Start. Karla konnte in der Jugend II nach 6 km und je einem Liegend- und Stehendschießen den 2. Rang erreichen. Grundlage war eine sehr gute Laufleistung und nur ein Fehler im Liegendschießen. Herzlichen Glückwunsch. Das Rennen gewinnen konnte Alina Nußbicker (BSV) und auf Platz drei landete Lea Zimmermann (BSV). Die weiteren SBW Starterinnen platzierten sich wie folgt:
– Frauen: 5. Sabrina Braun (DAV Ulm)
– Juniorinnen: 2. Julia Vogler (SC Gosheim)
– Jugend II: 7. Dana Horngacher (SZ Breitnau)
– Jugend I 17: 6. Sophi Hügel (SC Neuenweg)
– Jugend I 16: 3. Joleen Schlieter (SC Schönwald), 4. Annika Lüdeke (SV Kirchzarten), 6. Marie Duffner (SC Schönwald), 7. Jana Duffner (SC Schönwald), 8. Hanna Beck (DAV Ulm), 12. Lotta Mayr (SV Kirchzarten), 18. Emily Fautz (SC Schönwald), 28. Leni Duffner (SC Schönwald)

Die männliche Jugend, die Junioren und die Männer starteten um 14:00 Uhr in ihr Sprintrennen. Aus SBW Sicht wurden folgende Platzierungen erreicht:
– Männer: 2. Philipp Lipowitz (DAV Ulm)
– Junioren: 1. Diogo Martins (SC Hinterzarten), 6. Mathis Färber (SC Schönwald), 18. Elias Asal (SC Todtnau)
– Jugend II: 5. David Schmutz (DAV Ulm), 16. Janis Dold (SC St. Märgen), 21. Matthias Rauch (DAV Ulm), 24. Moritz Rombach (SC Schönwald)
– Jugend I 16: 1. Lukas Tannheimer (DAV Ulm)

Hohenzollern Skistadion 18.12.2022

Am Sonntag gingen erneut die Biathletinnen um 10:00 Uhr als erste an den Start. Bei sonnigem Wetter um die -8C° und sehr hartem Untergrund konnte Karla Ihre Leistung vom Vortag leider nicht ganz bestätigen. Ein Fehler im Liegend- und zwei im Stehendschiessen waren zu viel für einen Platz auf dem Treppchen. Durch eine erneut sehr gute Laufleistung konnte sie zumindest einen Top Ten Rang sichern, den achten in der Deutschlandpokal-Wertung. Gewonnen wurde dieser Sprint von Lea Zimmermann (BSV) vor Alma Siegesmund (SVSac) und Alina Nußbicker (TSV). Die weiteren SBW Starterinnen platzierten sich wie folgt:
Frauen: 7. Sabrina Braun (DAV Ulm)
Juniorinnen: 2. Julia Vogler (SC Gosheim)
Jugend II: 5. Dana Horngacher (SZ Breitnau)
Jugend I 17: 3. Sophie Hügel (SC Neuenweg)
Jugend I 16: 2. Hanna Beck (DAV Ulm), 3. Joleen Schlieter (SC Schönwald), 5. Annika Lüdeke (SV Kirchzarten), 6 Lotta Mayr (SV Kirchzarten), 11. Jana Duffner (SC Schönwald), 17. Emily Fautz (SC Schönwald), 20. Marie Duffner (SC Schönwald), 27. Leni Duffner (SC Schönwald)

Die männliche Jugend, die Junioren und die Männer starteten ab 13:30 Uhr in ihren zweiten Sprint an diesem Wochenende. Aus SBW Sicht wurden folgende Platzierungen erreicht:
Junioren: 3. Mathis Färber (SC Schönwald), 12. Diogo Martins (SC Hinterzarten), 18. Elias Asal (SC
Todtnau)
Jugend II: 15. Janis Dold (SC St. Märgen), 19. David Schmutz (DAV Ulm), 25. Matthias Rauch (DAV Ulm)
Jugend I 16: 1. Lukas Tannheimer (DAV Ulm)

Die Ergebnislisten findet Ihr wie immer hier.