Archiv der Kategorie: Skischule

Ab sofort kannst du dich für den Newsletter eintragen und dich über aktuelle Angebote und Entwicklungen im Ski-Club Bad Säckingen informieren lassen.

Im gleichen Formular besteht die Möglichkeit Lob und Kritik loszuwerden und mit dem Vorstand in Kontakt zu treten.

Nutze dieses Angebot, indem du diesem Link folgst:

https://goo.gl/forms/JYPdc87XzadakRqS2

Wir freuen und auf den Kontakt zu dir!

 

Facebook

Saison-Rückblick Skischule

18.05.2017:   Saison-Rückblick DSV-Skischule SC Bad Säckingen und SC Waldshut
Im Rahmen des Saison-Openings starteten einige unserer Ski- und Snowboardlehrer schon Mitte Oktober mit der Bezirkseinweisung am Pitztaler Gletscher die Saison 16/17. Gemeinsam mit den weiteren Lehrkräften traf man sich zur zweiten skischulinternen Saisoneinweisung Anfang Dezember am Kaunertaler Gletscher.

 

In zwei Gruppen wurde tagsüber konzentriert gearbeitet. Somit konnten sich alle optimal auf die bevorstehenden Kurse vorbereiten.
Die Saisoneinsatzplanung konnte ebenso vorgenommen werden wie die Besprechung der persönlichen Lehrgangs-Besuche für den bevorstehenden Winter. Beim abendlichen Raclette starteten wir in geselliger Runde ganz gemütlich in den Feierabend. David Manherz setzte den Abend mit einer Spiele-Runde zu seinem Einstand fort. Herzlich willkommen im Team und auf viele weitere tolle gemeinsame Erlebnisse!

Auch im Schwarzwald meldete sich der Winter schon früh zur Saison 2016/17, konnte sich aber nicht bis zu den beliebten Kinderski- und Snowboardtagen durchsetzen. Da auch am Feldberg kein Liftbetrieb stattfand, mussten wir den Kurs absagen. Auch der Ferienkurs musste aufgrund von Schneemangel abgesagt werden. Die Tatsache, dass im gesamten Alpenraum Schneearmut herrschte, machte die Absage nicht besser, da somit auch private Skitage eher die Ausnahme als die Regel waren.

Die Kurs-Saison startete unter der Leitung von Maren Rotkamm mit der zweiten Auflage des SnowKidz-Schnupperkurses am 14.1. Die 45 Anfänger durften ihre ersten spielerischen Erfahrungen im Schnee unter der professionellen Anleitung unserer Lehrkräfte sammeln.
Der SnowKidz-Schnupperkurs soll die Einstiegshürde zum Wintersport senken. May Sport stellt unseren Teilnehmern Gratis-Verleihmaterial zur Verfügung und die Ski- und Snowboardlehrer arbeiten ohne Aufwandsentschädigung. So tragen alle gemeinsam dazu bei, den Spaß am Ski- und Snowboardfahren in den Kids zu wecken, um sie zu weiteren Kursen einladen zu können.
Hinter dem ganzen Event steht eine Kampagne der Fédération Internationale de Ski (FIS) mit dem Titel „Bring children to the snow“. Als Ski-Club sehen wir unsere Aufgabe in eben dieser Tätigkeit und unterstützen diese Kampagne daher mit großer Leidenschaft. Honoriert wird dieser Einsatz von der FIS durch die Bereitstellung von unter-schiedlichem, nützlichem Material wie Torstangen, Startzelten, Zieltoren und Hemdchen vor zwei Jahren und einem SnowKidz-Banner in der vergangenen Saison. Die FIS ist an der steten Optimierung des Konzepts interessiert und führt regelmäßige Umfragen zu den Events durch. Für die kommende Saison wurde dabei durch die Skischulleitung angeregt, Material für die Durchführung von Slopestyle-Kursen zur Verfügung zu stellen. Für unsere Anfängerkurse wurde um eine Unterstützung bei der Anschaffung eines „Fliegenden Teppichs“ gebeten. Eine dankbare Rückmeldung der FIS für die Ideen haben wir ebenso erhalten wie die Zusage, dass die FIS die Möglichkeiten mit ihren Partnern prüft. Inwieweit sich das Ganze bis zur kommenden Saison weiterentwickelt, darf mit Spannung erwartet werden.

Ebenfalls spannend bleibt die Entwicklung neuer Aktivitäten rund um die Skischule. Am 26.01. wurde die Grundschule Wallbach erstmals bei der Durchführung ihres Wintersporttages in Herrischried unterstützt. 20 Kinder wurden von vier Skilehrern gut betreut und hatten bei besten Schneeverhältnissen und Sonnenschein einen gelungenen Einstieg ins Skifahren. Die Kooperation mit Schulen und Kindergärten ist eine tolle Möglichkeit Kinder für den Wintersport zu begeistern, die noch ausbaufähig ist. Ein erster Grundstein wurde nun gelegt und wir sind gerne bereit auch weitere Schulen bei der Planung und Durchführung von Wintersporttagen zu unterstützen.

Weiter ging es am 28.1. mit einem riesengroßen Wochenendkurs mit ca. 120 Teilnehmern in Herrischried. Um den Andrang in der Mittagspause etwas zu reduzieren, wurden die Kursgruppen in zwei Staffeln aufgeteilt. Es wurde deutlich, dass die große Teilnehmerzahl uns die Grenzen des Machbaren aufzeigt. Marion Marder führte Regie und konnte die auftretenden Schwierigkeiten auf ein Minimum reduzieren.

Beim nächsten Kurstermin widmeten wir uns wieder komplett den Anfängern.
Der Bambinikurs ist mittlerweile fest im Kursprogramm etabliert. Allerdings wird das Angebot vorrangig von Skifahrer-Kids wahrgenommen. Diese Saison waren lediglich vier Snowboarder (8%) im Alter von 6-8 Jahren beim Bambinikurs vertreten. Erfreulicherweise war der Rückgang an Snowboardern beim SnowKidz-Schnupperkurs deutlich geringer ausgeprägt. Immerhin 40% der Teilnehmer waren Snowboard-Anfänger. Melanie Amann leitete den Kurs souverän und berichtete von vielen strahlenden Gesichtern.

Zum Abschluss der Kurssaison fand am
18. und 19.2. der letzte Wochenendkurs statt. Maren Rotkamm organisierte den Kursablauf als Kursleiterin. Die 33 Kinder wurden in gewohnt kleinen Gruppen betreut und waren anschließend gerüstet für den Skiurlaub in den Fasnachtsferien.
Bei den Erwachsenen erreichten wir eine Gruppengröße von 8 Teilnehmern. Mehr Teilnehmer dürfen wir als lizensierte DSV-Skischule nicht in einer Gruppe unterrichten. Unser Bestreben liegt darin möglichst optimale Betreuungsverhältnisse zu schaffen: kleine Gruppen mit gut ausgebildete Ski- und Snowboardlehrern. Bei diesem Kurs kam es aber aufgrund krankheitsbedingter Absagen zu einem akuten Mangel an Ski- und Snowboardlehrern . Kurzfristig konnten wir mit Walter Robold, Melanie Güntert und Michael Grießhaber Skilehrer befreundeter Ski-Clubs zu unserem Kurswochenende einladen. Dennoch fehlten uns Lehrkräfte für einen optimalen Kursablauf. Da der große Lift in Herrischried nicht laufen sollte, sahen wir uns gezwungen, die Könner- und Experten-Kurse abzusagen. Somit reduzierten sich die Gruppengrößen auf ein vernünftiges Maß. Den Könnern und Experten konnten wir das Fasnachtscamp und das Jugend-Wochenende Montafon ans Herz legen. Bei beiden Events herrschten auch deutlich bessere Bedingungen für diese Kursstufen. Somit konnte diese unangenehme Situation für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst werden.

Vom 2.-5. März luden wir die Könner und Experten der Altersklasse 8-16 Jahre zum Fasnachtscamp ein. Schneebedingt mussten wir auf den Feldberg ausweichen. Somit verkürzten wir den Aufenthalt um eine Nacht. Dadurch konnten die Kosten für die Teilnehmer unverändert bleiben. Wir starteten am 3. März an der Rothausbahn in Fahl. Von dort wurde unser Gepäck per Sesselbahn und Pistenbully zum Leistungszentrum Herzogenhorn transportiert. Weiter ging es in zwei Themen-Gruppen. Die eine Gruppe wurde von Svenja betreut und widmete sich in erster Linie der Skitechnik, um für das Stangentraining am Samstag und die Vereinsmeisterschaften am Sonntag gerüstet zu sein. Die andere Gruppe begab sich mit Joel an den Seebuck und tobte sich im Fun-Park aus. Zu den Mahlzeiten kamen alle am Herzogenhorn zusammen. Schnell entwickelte sich eine tolle Gruppendynamik. David Manherz und Andreas Stiefvater stießen am Freitagabend dazu. Fotos und Detailberichte zu den einzelnen Tagen können den Alben auf unserer Facebook-Seite entnommen werden.

Zum Jugend-Wochenende Montafon waren die 10- bis 16-Jährigen Könner und Experten eingeladen. Abfahrt war um 15 Uhr in Bad Säckingen. Von dort ging es für die 14 Jugendlichen mit 2 Betreuern und einer Mutter in Klein-Bussen nach Golm. Die JUFA in Golm erfüllte alle Wünsche an eine Unterkunft für Sportler: Indoor-Parcours, Tischtennisplatten, Kletterwände und als krönender Abschluss eine Sporthalle. Trotz eher schlechtem Wetter mit Regen wurde bis 15 Uhr Ski und Snowboard gefahren. Daraus zeigt sich, dass es dennoch gute Laune gemacht hat sich in der Natur zu bewegen. Svenja Soehnle und Ramona Stark betreuten die Kids rund um die Uhr und wünschten sich eine Wiederholung in der kommenden Saison. Ende der Veranstaltung war am Sonntag um 18:30 Uhr in Bad Säckingen. Somit stellt die Freizeit ein Rundum-Sorglos-Paket für viele Eltern zu herausragenden Konditionen dar. Auch zu dieser Veranstaltung findet sich ein Album auf unserer Facebook-Seite.

Wir freuen uns mit Max Schneider einen frisch gebackenen Grundstufen-Skilehrer im Team begrüssen zu dürfen. Er hat seine Grundstufe (Trainer C) am Feldberg beim Skiverband Schwarzwald (SVS) absolviert. Ebenfalls beim SVS ausgebildet wurde David Manherz. Er hat den Instructor-Lehrgang (Trainer B) im Zillertal besucht und ist seither international anerkannter Skilehrer. Das Trio komplettiert Lena Soehnle, die ihre Oberstufe beim Badischen Turnerbund (BTB) erfolgreich ablegte.

Den Saison-Abschluss feierte die DSV-Skischule SC Bad Säckingen und SC Waldshut in dieser Saison eine Woche nach der Vorstandschaft in Valbella/Lenzerheide. Untergebracht bei Familie Soehnle wurde die Saison rückblickend betrachtet und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Vielen Dank für die Unterkunft und eure Unterstützung!

Ich möchte mich bei allen Ski- und SnowboardlehrerInnen für ihr Engagement und die unermüdlichen Einsätze bei unseren Kursen bedanken.
Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich beim Sport Wassmer und dem gesamten Team der Skilift GmbH Herrischried bedanken.
Ein besonderer Dank geht an das Team vom May Sport und insbesondere an Klaus Ogger. Die herausragende Unterstützung über die Saison hinweg ermutigt uns den Weg weiterhin so konsequent zu gehen und den Spaß am Wintersport in die Bevölkerung zu tragen.

Allen Freunden der Skischule einen guten Start in die Sommersaison und sportliche Grüße
Joel Blumberg – Stellvertretender DSV-Skischulleiter


Facebook