07. Januar 2024 – 4. SBW-Cup der Biathleten:innen am Notschrei

Am letzten Sonntag fand der vierte SBW-Cup Biathlon, der erste der Saison auf Schnee, statt. Von den Laserklassen bis hoch zu den Junioren:innen konnten sich die Sportler:innen bei leichtem Schneefall, etwas Wind und Nebel in den verschiedenen Altersklassen am Notschrei messen. Ausgerichtet wurde der Wettkampf durch den SC Todtnau und den SC Bad Säckingen. Von unserem Ski-Club waren am Sonntag 10 Biathleten:innen beim Wettkampf dabei. Insgesamt waren 143 Athleten:innen am Start.

Als erste gingen die Laserklassen an den Start. Über 1,2 km in der klassischen Technik und zwei Liegendschießen wurde die Sieger:innen ermittelt. Für unseren Ski-Club war Agata in der Laserklasse I (S8-S9) am Start und konnte den 5. Platz bei neun Starterinnen erreichen. Die Luftgewehr Schnupperklasse lief in Summe 1,8 km klassisch und schoß ebenfalls zweimal im Liegendanschlag. Hier konnte Aleksandr den Sieg erringen. Er setzte sich bei einem Schiessfehler und mit bester Laufzeit gegen sechs Kontrahenten durch.
Die Schüler:innen AK12/13 liefen in der freien Technik über 3,0 km und mussten dreimal in den Liegendanschlag. Für jeden Fehlschuss wurden 25 Sekunden Strafzeit aufgerechnet. Für den SCS waren Willy und Salome am Start. Willy erreichte mit sieben Fehlern am Schießstand den 13. Rang. Salome konnte mit bester Laufleistung und nur einem Fehler beim Schießen den 1. Platz erreichen (neun Starterinnen).
In der AK14/15 der Schüler:innen musste bereits 5,5 km und vier Schießeinlagen absolviert werden (je zweimal liegend und stehend). Jeder Fehlschuss wurde mit 35 Extrasekunden „belohnt“. Yves, Lynn, Yara, Aylin und Elena waren für den SCS dabei. Yves machte mal wieder ein sehr gutes Rennen und konnte sich als bester 14jähriger über den 4. Platz freuen. Bei den Mädels erreichte Yara den 6. Platz (5 Fehler), Lynn den 12. Platz (6 Fehler) und Elena (5 Fehler) reihte sich auf Rang 13 ein. Aylin kam am Ende nach 8 Fehlern als 14. ins Ziel.
In den Jugendklassen I und II sowie bei den Junioren:innen wurden von den jungen Frauen je 6,5 km und den jungen Männern je 7,5 km abverlangt. Auch Sie mussten viermal schießen und bekamen 45 Sekunden Strafzeit je Fehlschuss auf ihr Konto. Helen startete in der Jugend I (AK16/17) und konnte den 10. Rang erreichen. Zehn Schießfehler verhinderten eine bessere Platzierung.

Die Platzierungen der SCS Sportler:innen im Überblick:

Aleksandr Weißheim Schnupperer 11/15, LG 1. Platz
Willy Kirchhöfer Schüler 12/13, LG 13. Platz
Yves Kupferer Schüler 14/15, LG 4. Platz
Agata Weißheim Laser I  5.Platz
Salome Spitz Schüler 12/13, LG 1. Platz
Aylin Wulf Schüler 14/15, LG 14. Platz
Lynn Meier Schüler 14/15, LG 12. Platz
Yara Wittmann Schüler 14/15, LG 6. Platz
Elena Mayr Schüler 14/15, LG 13. Platz
Helen Issler Jugend I 16/17, KK 10. Platz

Die Ergebnisliste findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.