15. – 17. Dezember 2023 – 2. DSV JOKA Deutschlandpokal in Oberwiesenthal

Helen Issler

Am Fichtelberg, unweit der Tschechischen Grenze, fand am vergangenen Wochenende der 2. JOKA Deutschlandpokal der Biathleten:innen statt. Durch die Zusammenlegung mit dem 1. Biathlon Alpen Cup der Saison, nahmen unter anderem auch Sportler:innen aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und Slowenien an diesem Wettkampfwochenende teil. In der Sparkassen-Skiarena Oberwiesenthal fanden am Samstag und Sonntag je ein Sprintrennen statt. Mit dabei, als Teil des Teams SBW, waren von unserem Ski-Club Helen Issler (J16) und Karla Gehrmann (J18/19).

Karla und Dana auf dem Podest

Der Sprint am Samstag wurde von der männlichen Jugend I eröffnet. Um 10:00 Uhr startete das Rennen bei etwa 0°C, bewölktem Himmel und windigen Bedingungen am Schießstand. Für die weibliche Jugend war 13:30 Uhr die erste Athletin am Start. Helen ging als siebenunddreißigste auf die Strecke und lieferte ein durchwachsenes Rennen ab. Nach 6 km und zwei Schiesseinlagen, bei welchen sie fünf Strafrunden sammelte, kam sie als 13. von sechsundzwanzig in der J16 ins Ziel. Für Karla lief es in der J18/19 erneut sehr gut. Sie konnte an die Leistungen beim JOKA-Cup Mitte September anknüpfen und das Rennen mit sehr guter Laufleistung und gutem Schießen (zwei Strafrunden) gewinnen. Als zweite auf das Podest, mit einem Rückstand von 16 Sekunden und bei nur einer Strafrunde, schaffte es Dana Horngacher von der SZ Breitnau.

Zweites Rennen = Zweiter Sieg

Am Sonntag waren wiederum die jungen Männer als erste auf der Strecke unterwegs. Bei Sonnenschein und Temperaturen von etwa 2°C waren die Bedingungen erneut sehr gut. Nur der Wind machte es am Schießstand wieder etwas kompliziert.
Wie schon am Vortag mussten die Biathletinnen der Jugendjahrgänge einen Sprint mit 3x 2km Runden und je einem Liegend- und Stehendschießen absolvieren. Helen konnte im zweiten Wettkampf an diesem Wochenende mit je zwei Schießfehlern den 16. Platz in der J16 erreichen. In der weiblichen J18/19 war Karla erneut nicht zu schlagen und sie konnte im zweiten Rennen des Wochenendes auch den zweiten Sieg erringen. Herzlichen Glückwunsch. In der Deutschlandpokal-Gesamtwertung liegt Helen in der Jugend I AK16 nach diesem Wochenende auf dem 8. und Karla in der Jugend II AK18/19 auf dem 1. Platz.

Mitte Januar, von Freitag 12.01. bis Sonntag 14.01., geht es für die Kleinkaliber-Athleten:innen weiter mit den Deutschen Jungend- und Juniorenmeisterschaften (3. DSV JOKA Deutschlandpokal) weiter, welche in Altenberg geplant sind.

Alle Ergebnislisten von Oberwiesenthal findet Ihr wie immer hier.

Facebook