16. bis 18. Februar 2024 – Erneut Siege und Podestplätze für den SCS

Der Große Arber ist in diesem Winter immer wieder das Ziel der Nachwuchsbiathleten. Am letzten Wochenende fand das kleine Finale der Schüler:innen im Bayerischen Wald statt. Im Hohenzollern Skistadion wurden im Rahmen des 3. DSV E.INFRA Schülercups ein Einzel, ein Sprint und die Staffelrennen für die dreizehn- bis fünfzehnjährigen Athleten:innen durchgeführt. Für unseren Skiclub waren Salome Spitz, Lynn Meier, Yara Wittmann und Yves Kupferer am Start.

Yves auf Rang 2 im Einzel

Gleich am Freitag im Einzelrennen konnten zwei unserer vier Teilnehmer:innen sehr gute Ergebnisse erzielen. Yves wurde in der S14 mit bester Laufzeit aber vier Fehlern beim Schießen Zweiter und war somit mal wieder auf dem Podest zu sehen. Und auch Lynn schaffte es bei den 14jährigen Mädchen als Dritte auf das Podest. Herzlichen Glückwunsch den beiden. Salome (S13) erwischte am Schießstand einen schlechten Tag (fünf Fehler), schaffte es aber auf Grund der zweitbesten Laufzeit zumindest noch in die Top Ten – sie wurde Zehnte. Für Yara in der S15 war am Freitag der Schießstand leider wie verhext. Bei nur 10 Treffern bei 20 Schuss konnte sie nur den 31. von dreiundreißig Rängen erreichen. Kopf hoch – im nächsten Rennen wird es sicher schon wieder sehr viel besser funktionieren.

Am Samstag folgte ein Sprintrennen, welches gegen 10:00 Uhr bei Regen durch die Mädchen der S13 eröffnet wurde. Salome unterstrich ihre sehr gute Laufform erneut und auch beim Schiessen klappte es besser und sie gewann ihr Rennen mit fast einer Minute Vorsprung. Nach einem dritten und zwei zweiten Plätzen ihr erster Sieg beim DSC !!!

    

Für Lynn reichte es im Sprint der S14 nach sechs Fehlern leider nur für den 18. Platz. In der S15 kam Yara nach erneut sechs Fehlern auf dem 24. Rang ins Ziel. Und für Yves gab es im Sprint der S14 den nächsten zweiten Platz zu bejubeln. Er konnte mit sehr guter Laufleistung, aber leider fünf Fehlern beim Schiessen, den Sieg von Lukas Loos (SC Neubau) nicht verhindern.

Yves Kupferer (Mitte), Staffelsieg für S14/15

Zum Abschluss des 3. DSC standen am Sonntag die Staffelrennen an und es waren sehr erfolgreiche Wettkämpfe für die Skiverbände Baden-Württemberg. Drei der vier Staffelentscheidungen gingen an Sportler:innen aus dem Südwesten. Und es waren auch wieder zwei unserer SCS Starter:innen mitten drin. In der S12/13 gewann Salome zusammen mit Clara Weisser (WSV Schömberg) und Samira Bläsi (SC Todtnau) vor den beiden Staffeln aus Bayern (BSV I, BSV II). Den Sieg bei den Schülern der AK14/15 konnte Yves zusammen mit Yannik Schraag und Paul Achatz (beide DAV Ulm) vor den Staffeln aus Bayern (BSV I) und Sachsen (SVSAC II) erringen. Hinzu kam noch der Sieg der SBW I Mädchen Mia Kasper (DAV Ulm), Ina Lickert (SZ Breitnau) und Lilly Schlegel (SC Todtnau) in der S14/15. Lynn und Yara liefen in der gleichen Altersklasse gemeinsam mit Anique Wagner (DAV Ulm) in der SBW III Staffel und sie kamen am Ende auf Rang 12 ins Ziel.

In der DSC Gesamtwertung liegt Salome (S13) jetzt auf dem 2. Platz. Lynn konnte in der S14 ihren 3. Platz verteidigen und Yves (S14) konnte seinen Vorsprung auf den zweiten Platz noch ausbauen und hat beste Chancen am Ende der DSC-Saison seine Altersklasse zu gewinnen. Yara liegt in der Gesamtwertung auf Rang 21 von 33.

Die Ergebnisliste findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.

Facebook