19. bis 21. Januar – Spitzenergebnisse für unsere Schüler beim DSC

In Oberwiesenthal im Erzgebirge fand am letzten Wochenende der 2. DSV E.INFRA Schülercup der Biathleten:innen statt. Auf den Technik-Sprint am Samstag folgte am Sonntag ein Verfolgungsrennen. In den Altersklassen 13, 14 und 15 waren über 160 Mädchen und Jungen in der Sparkassen Skiarena am Start. Für den SC Bad Säckingen waren Yves Kupferer, Salome Spitz, Lynn Meier und Yara Wittmann dabei.

     

Der Technik-Sprint am Samstag fand bei schönstem Sonnenschein aber windigen Verhältnissen statt. Die Loipen waren bestens präpariert und auf Grund der niedrigen Temperaturen recht hart. In der AK13 schaffte Salome den Sprung auf das Podest. Trotz dreier Fehler am Schießstand und vor allem wegen ihrer sehr starken Laufleistung konnte sie den 2. Platz erreichen. Auch Lynn zeigte in der AK14 eine sehr gute Vorstellung in der Loipe, sieben Fehler beim Schiessen verhinderten aber eine Spitzenplatzierung. Sie kam am Ende auf einem noch immer guten 8. Platz ins Ziel. Und Yara schaffte es in der AK15 bei dreißig Starterinnen auf den 10. Platz und erreichte somit ihr bislang bestes Ergebnis im Schülercup. Gratulation an unsere drei jungen Damen. Die Tagesbestleistung, aus Sicht des SCS, lieferte aber Yves bei den vierzehnjährigen Jungs ab. Er siegte trotz dreier Fehler beim Schießen. Grund war die sehr gute Laufleistung. Super.

Am Sonntag wurde ein Verfolgungsrennen, basierend auf den Ergebnissen vom Vortag durchgeführt. Und unsere SCS Starter:innen lieferten erneut sehr gute Leistungen ab. Salome wurde bei Betrachtung der Verfolger-Nettoergebnisse (ohne zeitliche Belastung vom Sprint, geht in die Pokalwertung ein) 3. in der AK13 und das trotz dreier Schießfehlern. Klasse Leistung. Für Lynn lief es in der AK14 noch besser. Sie konnte das Verfolgungsrennen (Nettozeit) gewinnen und dreißig Punkte in der Pokalwertung einfahren. Grundlage waren nur ein Fehler bei fünfzehn Schuss und eine tolle Laufleistung. Richtig stark. Für Yara in der AK15 lief es leider am Schießstand relativ schlecht. Sie „leistete“ sich zehn Fehler bei zwanzig Schuss und landete mit sehr ansprechender Laufleistung noch auf dem 17. Rang. Da geht noch was. Und Yves konnte bei den Jungs in der AK14 wieder einen Sieg verbuchen, den bereits dritten bei vier Rennen!!! Wirklich stark, was er in dieser DSC Saison leistet. Da wartet am Ende vielleicht sogar der Gesamtsieg.

Das war ein sensationelles Wochenende für unsere Schüler beim DSC in Oberwiesenthal und wir gratulieren allen vier ganz herzlich. Ihr seit SPITZE.

Die Ergebnislisten zum DSC findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.


Facebook