24. Sept – SV Cup Langlauf in St. Peter

Im Langlauf kommt mit Steffi Böhler die derzeit beste deutsche Athletin zwar aus dem Hotzenwald und damit dem Bezirk 7 -Südschwarzwald/Hochrhein, aber bei den Wettkämpfen im Nachwuchsbereich hörte der Schwarzwald in den letzten Jahren im Prinzip oberhalb der Linie Wiesental-Feldberg-Wutachtal auf.
Nachdem bereits in der letzten Saison durch den Sieg von Cosima Günther (SZ Bernau) beim Ursula Villinger -Lauf diese  Linie etwas nach Süden verschoben wurde, meldete sich der Bezirk beim heutigen Sommerwettkampf der Langläufer in St. Peter zurück auf die Landkarte und wir vom  Ski-Club Bad Säckingen waren daran massgeblich beteiligt. Gleich drei Siege für den Bezirk durften gefeiert werden und das in den Einstiegsklassen.

In der Klasse der Jüngsten, der S8 gewann Lynn Meier (2010) vom Ski-Club Bad Säckingen. Die kleine Biathletin, die erst im letzten Herbst mit dem Sport angefangen hat, konnte damit ihrem Sieg beim Biathlon-Wettkampf in Gosheim im Juni dieses Jahres einen Sieg im Langlauf-Cup folgen lassen.

Beim Jahrgang 2006, also dem jüngsten Jahrgang der Schüler konnte der Bezirk sogar den Sieg bei den Mädchen und bei den Jungs nach Hause laufen. Für Cosima Günther war es der zweite Einzelsieg bei einem LL-Cup-Rennen. Bei den Jungs gewann Maximilian Schneider vom Ski-Club Bad Säckingen mit einem Abstand von 16 Sekunden vor dem Todtmooser Raphael Mutter, der für die WSG Schluchsee startet. Damit landete sogar ein zweiter im Bezirk wohnender Sportler auf dem Podest. Dazu eine kleine Notiz am Rande: Raphael ist der Enkel von Josef Morath (jetzt als Trainer bei der WSG Schluchsee und früher als Biathlon-Trainer am Stützpunkt Notschrei aktiv), der in den letzten Monaten sowohl Cosima als auch Max trainierte. Wir hoffen, dass Raphael seinen Opa auch weiterhin bei uns mithelfen lässt. 😉

Abgerundet wurden die Siege durch gute Platzierungen der anderen gestarteten Sportler. In Reihenfolge des Starts:

Bei den Schülern S8, die 1.5 km laufen mussten, hatten wir zwei Youngsters am Start.  Yves Kupferer wurde Sechster und Jonas Butzal bei seinem allerersten Start für den Verein Siebter in einem Feld von 13 Startern. Gut gemacht! Dabei lagen der Vierte und Jonas gerade mal 7 Sekunden auseinander. Eine ganz enge Geschichte also.

Auch bei den Mädchen S8 (ebenso 1.5 km) waren zwei von uns dabei. Aylin Wulf platzierte sich bei ihrem ersten Start bei einem SV -Cup gleich vor sieben anderen Mädchen und wurde Sechste. Ganz nach oben aufs Treppchen schaffte es Lynn, wie schon weiter oben beschrieben. Freude pur bei den Mädchen und den Trainern.

Als nächstes war dann Helen Issler dran bei den Schülerinnen S10, die 2 km laufen mussten und 4 Übungen absolvieren mussten. Auch Helen platzierte sich mit dem siebten Platz vor sechs anderen Mädchen. Bei der sehr starken Konkurrenz ein prima Ergebnis.

Danach waren wieder unsere Jungs an der Reihe, diesmal in der S12 mit Wyn Kirchhöfer und Maximilian Schneider, die gegen 17 weitere Konkurrenten antreten mussten. Sie hatten im Vergleich zur S10 weitere 1.5 km zu bewältigen, also insgesamt 3.5 km.  Neben dem 1. Platz von Max durften wir auch den 5. Rang von Wyn mit nach Hause nehmen. Auch in der virtuellen Wertung gegen ihre drei Trainingskameraden vom Notschrei behielt Max die Nase vorn und Wyn konnte einen der um ein Jahr älteren Spezies hinter sich lassen. Das verspricht noch interessant Auseinandersetzungen bei den kommenden Rennen.

Bei der S13 hatten wir unsere zwei „Luftgewehr-Mädels“ Karla Gehrmann und Liv Peters am Start. Wie Yves und Jonas platzierten sie sich direkt nacheinander, nur beide um zwei Plätze weiter vorn, also auf Platz vier und fünf.  Prima, besonders wenn man auch die Verletzungspause während des Sommers bedenkt.

Den Abschluss machte Jonas Stappenbeck in der S15. In der Gruppe war er diesmal der einzige Biathlet, während sonst in Vorjahren in der Gruppe auch die starken 2003-er Biathleten des Stützpunkts bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitredeten.  Die vor Jonas Platzierten waren auch in Vorjahren auf den vordersten Plätzen zu finden, entsprechend schwer war Jonas Aufgabe und umso höher ist sein sechster Platz (zu Beginn seiner zweiten Saison überhaupt) einzuschätzen. Gut gemacht!

Mit diesen durch die Bank guten Ergebnissen wurden auch viele Punkte für die SV-Cup-Teamwertung eingefahren –  nach vorläufiger Berechnung sogar mehr als während der ganzen letzten Saison. Kein Wunder also, dass alle die Siegerehrung genießen konnten und beim Abschlussbild gestrahlt wurde. wok