13. Jan 2018 SV-Cup mit VR Talentiade

13. Jan.2018   Biathlon-Landesfinale der VR-Talentiade 2017/18.

Mehr als 100 Nachwuchsbiathleten starteten in Schönwald beim Biathlon Landesfinale der VR-Talentiade, welches auch gleichzeitig ab den Schülern 13 die letzte Quali-Chance für den DSC in Oberwiesen-thal darstellte. Das SCS-Biathlonteam trat mit 2 Laserkids und 6 Luftgewehrlern an und konnte sich am Ende über 3 Podiumsplätze, Laufbestzeiten, gute Schießergebnisse und über eine gelungene Qualiempfehlung für Daniel, freuen.

Als erster ging unser Jüngster 2010er, Yves Kupferer, in der Laserklasse 1 in die 1,2 km lange Loipe und mußte sich in einem starken Feld behaupten. Mit 1/2 Schieß-fehlern und einer Laufzeit von 10:43 kam Yves mit Rang 9 ins Ziel. Sechs 2009er und zwei 2010er lagen vor ihm.
Nach einer routinierten Streckenbegehung mit anschließendem Warm-up war die Aufgabe für Helen Issler in der Laserklasse 2 klar: es ging heute um den Klassen- und Finalsieg. Die einheimische Konkurrentin Maya Schilli (SC Schönwald) blieb am Schießstand in beiden Schießen ebenfalls fehlerfrei, dann mußte die Konkurrenz also auf der Strecke ausgetragen werden.
Mit dem für die flache Strecke optimalen und von Papa Alex perfekt präparierten Wachsski machte Helen mit sage und schreibe 43 s Vorsprung die Sache klar und erreichte souverän Platz 1.

Anschließend hatte Helen noch genügend Zeit, schon mal die nachfolgende Luftgewehr-Schnupperklasse zu beobachten, denn im Sommer steht bei ihr der Wechsel vom Laser- aufs Luftgewehr an.

Da unsere Stützpunkttrainer hervorragende Arbeit geleistet haben, starten alle SCS-Luftgewehrler in dieser Wintersaison in den aktiven Schüler-Klassen. Das Wetter meinte es ebenfalls gut, der Schnee war führig und das Organisationskomitee gut drauf, allen voran die Landestrainerin Ina Metzner, sodaß kurzerhand die ohnehin schon sehr anspruchsvolle Laufstrecke ein wenig verlängert wurde. Da staunten die Athleten nicht schlecht, so durften sie nicht nur drei bzw. vier mal zum Schießen antreten, sondern auch noch waghalsige Abfahrten mit 90 °Kehren gefolgt von kraftraubenden Aufstiegen bewältigen.

Los ging’s mit dem Schüler 12 „Quartetto-Infernale“, das sich vom StüPu-Training und allen möglichen Wettkämpfen in und auswendig kennt. Es scheint so, als wollten alle vier per Dauerabo aufs Podium und irgendwie haben sie es auch an diesem Tage klammheimlich geschafft – siehe Beweisfoto.
Quasi als Hase durfte Wyn Kirchhöfer das Feld eröffnen. Im Abstand von jeweils 30 s folgte die Meute. Wyn ließ sich nicht beirren und zeigte in der ersten Laufrunde und beim ersten Schießen mit 0-Fehler wo der Hammer hängt. Das setzte die Verfolger unter Druck. Doch die ließen sich nicht abschütteln und blieben ebenfalls fehlerfrei, bis auf Tyler. Auf der zweiten Runde wurde das Tempo von Finn und Maximilian angezogen, sodaß sie mit Wyn zeitgleich beim zweiten Schießen aufeinander trafen. Wyn erwischte 2 Fehler und bei Finn klemmte ein Magazin, was ihn ein wenig aus der Spur warf und einen Fehler einbrachte. Maximilian blieb ruhig und schoß an diesem Tage in allen drei Durchgängen fehlerfrei.
Der Wettbewerb zog abermals auf der 4,8 km langen Strecke an und die ersten drei attackierten sich am finalen Anstieg hart aber fair. Abgerechnet wurde dann im Ziel; für jeden Schießfehler gab’s 15 s auf die Nettolaufzeit drauf: Platz 1 mit Laufbestzeit ging an Maximilian Schneider (SCS, 0/0/0, 19:38), Platz 2 Finn Zurnieden (SV Kirchzeiten 0/1/0, 20:56), Platz 3 und damit erstmals auf dem Winter-Podium
Wyn Kirchhöfer (SCS 0/2/2, 22:05) und Platz 4 Tyler Uetz (SV Kirchzarten 3/1/2 22:37).
Wir Eltern und Trainer freuten uns nicht nur über diese super Leistungen, sondern viel mehr darüber, daß das „Quartetto-Infernale“ nach dem Rennen wieder zur gemeinsamen Schneeballschlacht überging.

Liv Peters errang bei den Schülerinnen 13 einen hervorragenden 4. Platz und schnupperte damit erstmals an der Podiumsluft. Auf der kräftezehrenden Laufstrecke kam sie nach 23:19 min und 1/1/2-Schießfehlern mit einem Lächeln ins Ziel. Ihre Bruttolaufzeit betrug bedingt durch die 4 Schießfehler dann 24:19. Die StüPu-Trainingskollegin Dana Horngacher von der SZ Breitnau (Tochter von Stefan Horngacher, Trainer der polnischen Skisprung-nationalmannschaft) siegte an diesem Tage souverän in einer Laufbestzeit von 19:17 und Zero Schießfehlern. Das Feld der jungen Teenager war sehr stark umkämpft und wird von den Biathlonhochburgen wie der SZ Uhingen (Heimatverein von Simon Schempp) und der DAV Ulm dominiert. Umso wertvoller ist Liv’s Platzierung einzuordnen. Karla Gehrmann mußte den Wettkampf erkältungsbedingt leider kurzfristig absagen.

Für die Schüler 14/15 setzte Ina Metzner die Laufstrecke dann auf etwa 6 km hoch; Daniel trackte am Ende sogar 6,5 km auf seinem GPS. Geschossen wurde 2 mal liegend und 2 mal stehend.

Das Schießen wollte Freddy Schührer am heutigen Tage leider nicht so recht gelingen und er sammelte bedingt durch 0/4/4/3-Fehler insgesamt 220 Strafsekunden ein. In dieser Altersklasse wurden Schießfehler mit 20 s honoriert. Damit betrug seine Nettolaufzeit 31:01, die Bruttozeit wurde mit 34:41 errechnet und ergab in der Schülerklasse 14 den 6. Rang.

Offensichtlich kostete die anspruchsvolle Laufstrecke viel Kraft, denn außer Till Teubner (DAV Ulm) blieb kein Athlet beim Schießen fehlerfrei. Daniel Stiefvater zeigte mit 1/0/0/1 die zweitbeste Schießleistung. Er brachte sehr gut selbst präparierten Ski mit, wie er sagte seine „Geheim-mischung“ und erreichte nach 24:14 min das Ziel. Brutto kamen für Daniel 24:54 raus, was ihm den undank-baren 4. Platz, aber viele wichtige Wertunspunkte einbrachte. Mit dieser Glanzleistung dürfte sich Daniel auch für die Teilnahme am DSC in Oberwiesenthal empfohlen haben.
Jonas Stappenbeck landete bei seinem zweiten Winter-Biathlon überhaupt mit 1/3/1/1 und einer Bruttozeit von 29:32 auf Rang 11. Seine Laufzeit  zeigt eine deutliche Leistungssteigerung.
Tagessieger bei den Schülern 15 wurde Mathis Färber vom SC Schönwald mit 1/1/0/2 und einer sensationellen Laufbestzeit von netto 21:37 und brutto 22:57, dem wir herzlich gratulieren.

 


Mit der nochmals gesteigerten Punkteausbeute für die Teamwertung des SV-Cups rücken wir an den traditionell führenden SC Schönwald ein Stückchen näher heran. Wie immer bedanken wir uns sehr gerne beim Ausrichter DAV Ulm in Kooperation mit dem SC Schönwald für die gelungene Organisation, einem blitzsauberen Wettbewerb und einer etablierten Kommunikationsplattform für uns Trainer, Zuschauer und Eltern.

Danke-schön auch an unsere Stützpunkttrainer Ina Metzner und Rainer Stotz, die sich liebevoll, manchmal aber auch mit deutlichen Ansagen „wat mutt dat mutt!“, um unsere Biathleten kümmern. Und Danke-schön an unser Back-up Team, das sich routiniert um die gesamte Logistik kümmerte. (Mhs)

Hier noch die Links zu einigen Presseberichten:
Badische Zeitung:   Bericht der BZ
Badische ZeitungBadische Zeitung, 17. Jan
Schwarzwälder Bote Schwarzwälder Bote

Info zu:  VR-Talentiade, SBW-Cup und SV-Cup

Facebook