22.-24. September 2023 – 1. DSV E.INFRA Schülercup der Biathleten in Oberhof und Luisenthal

LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig

Am vergangenen Wochenende war es dann auch für die Biathlon-Schüler der Altersklassen 13 bis 15 soweit. In Oberhof und Luisenthal fand der 1. DSV E.INFRA Schülercup der Biathleten der Saison 2023/24 statt. Traditionell wird dieses Wettkampfwochenende als RWS-Finale bezeichnet und entsprechend am Freitag mit dem RWS-Leistungsschießen eröffnet. Am Samstag wurde ein Verfolgungsrennen auf klassischen Rollski durchgeführt (Langlaufrennen), für welches die Zeitrückstände am Start auf Basis der Schießergebnisse vom Vortag errechnet wurden. Und zum Abschluss am Sonntag folgte noch ein Cross-Massenstart unter Staffelbedingungen (2x Schießen mit Nachladern). Insgesamt waren 182 Athleten aus ganz Deutschland in den Thüringer Wald gereist. Mit dabei von unserem Ski-Club waren Salome Spitz (S13), Lynn Meier (S14), Yara Wittmann (S15) und Yves Kupferer (S14).

Lynn und Yves siegen beim RWS-Leistungsschießen – auch mit ihrem Team

Lynn und Yves Rang 1. in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Lilly Schlegel (SC Todtnau), Charlotte Achilles und Valentin Müller (beide DAV Ulm)

Der Freitag brachte etwas wechselhaftes Wetter mit sich. Unsere vier Sportler:innen konnten beim RWS-Leistungsschiessen mit 20 Schuss (10 liegend, 10 stehend) folgende Platzierungen erreichen:
Salome (S13) Platz 8. und damit im oberen drittel des Feldes mit 20 Ringen mehr als noch vor zwei Wochen in Schönwald, Lynn (S14) Platz 1. (Sieg mit ihrem Team) und damit zum zweiten mal in Folge Siegerin, Yara (S15) Platz 33. und Yves (S14) Platz 1. und Sieg mit seinem Team in der Mannschaftswertung.

Zwei erste Plätze für den Ski-Club Bad Säckingen – das war schon mal ein sehr guter Start in das Wochenende für unsere Athleten:innen.

Zweiter Sieg für Yves und starker Auftritt der drei Mädels!

Yves 1. Platz Verfolgung

Das Verfolgungsrennen am Samstag wurde bei bewölktem Himmel und Temperaturen von etwa 10°C um 9:30 Uhr gestartet. Mit einem Zeitrückstand von 12 Sekunden ging Salome als achte auf die 4,0 km lange Strecke (2 Runden a 2 km) und konnte am Ende den 4. Rang erreichen. Lynn startete als Siegerin des Vortages als erste und musste in der S14 eine 1,65 km Runde dreimal bewältigen (5,0 km) und platzierte sich am Ende auf einem guten 7. Rang. Für Yara, in der S15 mit 2:03 Minuten Rückstand gestartet, ging es über insgesamt 6,0 km. Sie landete auf dem 23 Platz und verbesserte sich somit um 10 Ränge. Gut gekämpft! Über die gleiche Distanz musste sich auch Yves in der S14 seinen Konkurenten stellen. Er ging als erster auf die Strecke und kam auch als erster im Ziel an. SIEG in der Verfolgung für Yves Kupferer.

Zum Abschluss noch zwei Podestplätze

Salome auf Rang 2 im Massenstart

Zum Abschluss, am Sonntag,  wurde den jungen Nachwuchsbiathleten:innen eine, den Biathlonsport so spannend machende, Komplexleistung abverlangt. Im Cross-Massenstart mit zwei Schießeinlagen konnten sich die Athleten:innen miteinander messen. Die S13 m/w musste 3,0 km und die S14/S15 m/w 4 km zu Fuß absolvieren. Für Salome standen nach den beiden Schießeinlagen null Strafrunden auf dem Protokoll und sie konnte sich einen hervorragenden Platz auf dem Treppchen sichern – den 2. Platz.  Lynn konnte im letzten Wettkampf des Wochenendes ein sehr gutes Rennen zeigen und kam mit null Strafrunden und nur knapp drei Sekunden Rückstand auf Platz drei auf dem 4. Rang ins Ziel. Bei Yara lief das letzte Rennen gut und sie landete mit null Strafrunden auf dem 18. Platz und erreichte somit ihr bestes Ergebnis an diesem Wochenende. Und unser Yves zeigte abschließend noch mal ein sehr starkes Rennen und konnte sich mit einer Strafrunde und einer sehr guten Laufleistung einen tollen 2. Platz erkämpfen.

Für die Gesamtwertung des DSV E.INFRA Schülercups bedeuten die Ergebnisse der letzten drei Tage die folgenden Platzierungen für unsere vier Teilnehmer:innen:
– Salome Platz 3
– Lynn Platz 5
– Yara Platz 21
– Yves Platz 1

Wir gratulieren allen vier zu Ihren Leistungen und Platzierungen. Die Ergebnislisten findet ihr wie immer hier.