23. bis 25. September – 1. DSC – RWS-Cup Finale in Altenberg

Vom 23. bis 25. September fand der 1. DSV E.INFRA  Schülercup Biathlon der Saison in der sächsischen Biathlon-Hochburg Altenberg statt. Die Wettkämpfe wurden in der „Sparkassen Arena“ ausgetragen. Vom SC Bad Säckingen nahmen Lynn Meier (S13), Helen Issler (S15) und Annika Binkert (S15) als Teil des SBW-Teams teilnehmen. Yves Kupferer (S13) wäre auch dabei gewesen, konnte aber leider auf Grund der „Nachwehen“ einer Verletzung noch nicht wieder voll angreifen.

       

Gestartet wurde am Freitag um 14:00 Uhr mit dem RWS-Leistungsschiessen. Hier lief es insbesondere für Lynn sehr gut, denn sie gewann in der S13 diesen Wettkampf mit unglaublichen 187 Ringen. Gratulation. Für Annika und Helen lief es nicht ganz so gut. Sie belegten den 17. und 23. Rang bei den Schülerinnen 15.

Am Samstag folgte gegen 10:00 Uhr ein Cross-Biathlon-Massenstart. Auch hier erwischte Lynn einen Sahnetag, wurde nach insgesamt 3km und zwei Liegendschiessen dritte und stand somit auf dem Treppchen. Für Annika und Helen ging es im Massenstart über eine Distanz von 4km und je einmal Liegend- und Stehendschiessen. Leider lief es bei beiden, aus unterschiedlichen Gründen, nicht gut. Helen hatte Schmerzen im Knöchel und war froh ins Ziel zu kommen. Annika hatte Pech. Ihr Luftgewehr wurde vor dem ersten Schiessen aus dem Ständer gestossen und fiel auf den Boden. Somit gingen die ersten fünf Schuss daneben. Bis zum zweiten Schiessen konnte es dann neu eingestellt werden. Eine gute Platzierung war aber nicht mehr möglich. Und so landete Annika auf Rang 25 und Helen auf 26.

Am Sonntag um 8:40 Uhr wurde das Wettkampfwochenende mit einem Verfolgungsrennen auf Klassik-Rollern und anschließender Siegerehrung beendet. Für den Verfolgungsstart wurden die Ergebnisse des RWS-Wettkampfes vom Freitag als Maß herangezogen. Pro fehlenden Ring auf den Erstplatzierten gab es drei Sekunden Rückstand als Handicap. Lynn erreichte einen sehr guten achten Rang und machte ihr drittes Top Ten Ergebnis an diesem Wochenende klar. Annika konnte sich im Vergleich zum Samstag deutlich steigern und erreichte Rang 13. Und auch bei Helen lief es, trotz anhaltender Schmerzen, besser und sie kam als 17. ins Ziel.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

Facebook