Sportlerwahl Bad Säckingen 2023

29. Februar 2024 – Ergänzende Informationen zu den Geehrten:

Karla Gehrmann ist Jahrgang 2005 und begann mit dem Biathlon-Sport als Neunjährige im Sommer 2014 beim Ski-Club Bad Säckingen (SCS). Nach Abschluß der Grundschule besuchte sie das Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen, bevor sie in 2021 an das Skiinternat in Furtwangen wechselte. In der Saison 19/20 wurde sie vom Landesverband regelmäßig für die Wettkämpfe auf nationaler Ebene nominiert. Seit der Saison 20/21 bestreitet sie ihre Wettkämpfe mit dem Kleinkalibergewehr und nahm hauptsächlich an den nationalen Wettkämpfen des Deutschland-Pokals (DP) teil. Die für die Ehrung zugrunde liegenden Erfolge im Kalenderjahr 2023 wurden teils in der Saison 22/23 und teils in der Saison 23/24 errungen:

– Deutsche Meisterin Juniorinnen, Staffel
– Deutsche Vize-Meisterin Jugend 18/19, Einzel
– Deutsche Vize-Meisterin Jugend 18/19, Sprint
– Deutschlandpokal Jugend 18/19: 3 Siege, 2 zweite Plätze, 1 dritter Platz und weitere Top-10-Pl. aus 9 Rennen
– Baden-Württembergische Vize-Meisterin Frauen
– Dritter Platz bei den offenen Französischen Sommer Biathlon-Meisterschaften Jugend 18/19, Verfolgung

Die Saison 23/24 ist Karla Gehrmanns bisher erfolgreichste Saison. Die Cup-Wertung des DP führte sie bis zum 6. Wettkampf mit der maximalen Punktezahl an. Anfang Februar erfolgte ihr erster internationaler Einsatz beim IBU Junior-Cup in Jakuszyce, Polen. Die guten Ergebnisse dort wurden mit einer Nominierung für die derzeit stattfindende Nachwuchs-WM in Otepää, Estland belohnt.

Fabian Kaskel startete 2013 beim SCS, in dessen Farben er auch in der Saison 2016/17 im Deutschen Schülercup die Cupwertung der AK 14 gewann. Er besuchte die Weiermatten-Grundschule in Bad Säckingen, bevor er ans Kolleg in ST. Blasien wechselte. Nach dem Abitur entschloss er sich zu einer Profi-Karriere als Biathlet und wurde Sportsoldat bei der Bundeswehr. Er trainiert am Biathlon-Bundes-Stützpunkt Notschrei unter Roman Böttcher.

Nachstehend die für die Ehrung maßgeblichen Erfolge:
– Vizeweltmeister in der Staffel bei der Junioren-WM in Shchuchinsk/Kasachstan
– Teilnahme an der Sommer Biathlon WM in Brezno/Slowakei
– 6. Rang in der Gesamtwertung des IBU-Junior Cups (höchste Rennserie für Junioren (20-22 Jahre)
– Erste Starts im IBU-Cup bei den Herren (zweithöchste Rennserie unter dem Weltcup)

(Bericht @ WoK)