Saison 14/15

Saison 14/15

6. / 7. Juni:          MTB – Pfingstradtour des Team Nordic 
Zwei Tage lang waren wir im Sattel und haben auf Forstwegen und Single trails über 1600 Höhenmeter gesammelt:
am Samstag erst auf der Runde Feldberg – Gipfel – Stübenwasen – Notschrei – Knöpflesbrunnen – Todtnau – Hasenhorn – Bernauer Kreuz – Herzogenhorn – Feldberg ;
am Sonntag nach der Übernachtiung in der Jugendherberge Hebelhof dann auf der Heimfahrt bis nach Säckingen via Grafenmatt- Bernau – Ibacher Kreuz – Hornbergbecken – Altenschwand – Murgtal – Bad Säckingen.

Dabei hatten wir wieder unser schon traditionelles Wetterglück, wurden von Pannen und Unfällen verschont  und durften uns von den Eltern gleich zweimal mit Essen und Kaffe und Kuchen verwöhnen lassen.  Danke schön!


7. März 2015:   Erfolgreicher Einsatz bei der Bezirks-Meisterschaft
Bei der Bezirksmeisterschaft heute in Bernau stellten wir trotz einiger Nichtstarter die zweitgrösste Mannschaft nach dem Veranstalter Skizunft Bernau. Noch schöner ist, dass wir uns im Vergleich mit den anderen sehr gut geschlagen haben.
Mit 2 Klassensiegen bei den Mädchen hatten wir Grund zum Strahlen. Auf der 2.5 km -Strecke S12 -J16 hat Vanessa (S13) sogar den Sieg als Bezirksmeisterin eingefahren. Herzliche Gratulation, super gemacht!

Zweite Plätze errungen haben Patrick, Verena und Mika. Frederik wurde dritter in seiner Gruppe
==> Ergebnisse:  2015 Vereins-Bezirksmeisterschaften Ergebnisliste Altersklassen

===================================================================

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften Langlauf und Kombination Alpin/Langlauf
In spannenden Wettkämpfen wurden am 1. Februar bei sehr guten Schneeverhältnissen die Vereinsmeister in den Disziplinen „Klassische Technik“, Freie Technik“ (Skating) und in der Kombination Alpin & Langlauf gekürt. Mit der Besetzung der Wettkämpfe ist der Verein sehr zufrieden, insbesondere da neben den Erwachsenen auch neun Jugendliche am Start waren, und damit bis auf ein krankes Mädchen alle Mitglieder der Trainingsgruppe Biathlon/Langlauf teil nahmen. Auch die gezeigten Leistungen und die Begeisterung aller Teilnehmer verdienen Respekt und Anerkennung.

Vereinsmeisterin Klassische Technik wurde Klara Janovska, Vereinsmeister sowohl in der klassischen als auch der freien Technik wurde Frank Schührer. Beide haben auch ihre Kinder erfolgreich in die Rennen geschickt. Die Ergebnisse aller Altersklassen finden sich in den Ergebnislisten (siehe Links weiter unten).

Bei der Kombination Alpin/Langlauf war die Damenklasse nicht besetzt, weswegen der Titel Vereinsmeisterin an die S12/13 -Starterin Vanessa Braun geht. Bei den Herren gab es ein Wimpernschlag – Ergebnis zwischen Ralf Teubler und Wolfgang Köchlin, das mit einem Unterschied von 0.16 % zu Gunsten von Ralf Teubler ausging, der damit den Wanderpokal für den Vereinsmeister in Empfang nehmen darf.

Ergebnislisten:

Ergebnisliste_Cl
Ergebnisliste_FT
Ergebnisliste_Kombi_ALp_Lala
Vereinsmeisterschaften Alpin 2015.doc


31. Januar 2015 Biathlon-Aktionstag in Bernau
Beim Biathlon-Aktionstag in Bernau holten sich unsere S13 – Mädchen die besten Tipps von der ehemaligen Weltmeisterin Simone Hauswald –
und rannten am nächsten Tag bei der Vereins-Meisterschaft fast allen Jungs davon.

Foto_SH+V+V


Am 13. Dezember konnten wir tatsächlich auf einer Loipe im Schwarzwald trainieren und durften beim Loipen-Opening am Notschrei den Besuchern mit unseren Lasergewehren einen Einblick in das Biathlon – Schiessen geben.

Foto 3


Am 22./23. November waren wir bei herrlichem Sonnenschein und ausreichendem Schnee für unser Saison-Eröffnungs-Camp in Davos.
Insgesamt 15 Personen (10 Kids, davon 5 Neueinsteiger, und 5 Mütter) wurden von 4 Trainern im Langlauf unterwiesen. Am ersten Tag stand die klassische Technik im Vordergrund. Am 2. Tag durften dann alle auch das Skaten probieren.
Gut vorbereitet freuen wir uns jetzt auf den ersten Schnee im Schwarzwald.

BLL Davos Nov2014 IMG_5001K


ein goldener Herbst machte es möglich: 4 Tage vor dem Loipenstart waren wir noch mit den Skirollern unterwegs.
skirollern Eiken Okt_low
Dabei kam es auch zu der ersten „Holzbrücken-Skiroller-Erstbefahrung“.

Am 1. und 2. November waren wir dann in Davos auf der Flüela-Loipe, die mit übersommertem Schnee hergerichtet wird. Aber auch an unserem „Haushang“ beim Shima lag noch genügend Schnee vom 23. Oktober, der nicht nur Skaten erlaubte, sondern auch den Bau einer Schanze und eines Iglus.
Davos Golfplatz Nov01_2014


Fotos vom Öffentlichen Schautraing am 28. September:
Impressionen Lohgerbe September 2014


SV Cup in St. Peter 28. Sept 2014  (1. Lauf der SV -Cup-Serie im Winter 2014/2015)

Gleich mit einem Podestplatz in die neue Saison gestartet ist Fabian Kaskel: in einem starken Teilnehmerfeld erreichte er einen hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse S12. Die Ergebnisse unserer drei anderen Starter:
Priese Patrick, S10           18. Platz
Daniel Stiefvater, S12      12. Platz
Mika Finkbeiner, S13        12. Platz

Ergebnisse_SV-Cup_St_Peter_2014