17. bis 19. März 2023 – 2. DSV E.INFRA Schülercup Biathlon in Oberwiesenthal

Vom 17. bis zum 19. März 2023 fand in der Oberwiesenthaler Sparkasse-Skiarena der noch nachzuholende 2. DSV E.INFRA Schülercup der Biathleten statt. Auf dem Programm, welches entgegen der Ausschreibung kurzfristig geändert wurde, standen ein Supereinzel am Samstag und ein Sprint am Sonntag.

Helen beim Supereinzel am Samstag

Von unserem Ski-Club waren am Start: Lynn Meier (S13), Helen Issler (S15), Annika Binkert (S15) und Yves Kupferer (S13). Yara Wittmann (S14) konnte an diesem Wochenende leider krankheitsbedingt nicht mit nach Oberwiesenthal fahren.

Das Supereinzel am Samstag startete um 10:00 Uhr bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel mit den Schülerinnen der AK13. Durch die recht warmen Temperaturen von etwa 5°C waren die Bedingungen auf der Strecke entsprechend schwierig. Lynn schaffte es am Ende auf den 11. Platz. Am Schießstand lief es mit zwei mal null Fehlern zwar optimal, aber läuferisch war es Samstag nicht ganz ihr Tag. Bei den gleichaltrigen Jungen konnte Yves, gewohnt laufstark, als dritter das Podest erreichen. Glückwunsch. Ein Fehler bei den beiden Schießeinlagen (25 Sekunden Strafzeit) verhinderte eine noch bessere Platzierung. In der Klasse der Schülerinnen 15 kamen Annika mit sechs Fehlschüssen auf dem 22. und Helen mit deren drei auf dem 13. Platz ins Ziel. Im Gegensatz zu den 13jährigen (2x Schießen, 25 Sekunden Strafe pro Fehler), mussten die Schüler/-innen 15 in Summe vier mal Schießen und bekamen 35 Sekunden Strafe pro Fehlschuss.

Yves Kupferer gewinnt den Sprint am Sonntag.

Yves als Sieger im Sprint

Am Sonntag folgte bei bewölktem Himmel und leichtem Regen ein Sprintrennen. Da die Temperaturen in der Nacht nicht unter 3°C sanken und zum Startzeitpunkt bereits bei etwa 8°C lagen, waren die Schneebedingungen erneut nicht einfach für die jungen Sportler/-innen. Der tiefe Schnee verlangte ihnen alles ab. Als erste am Start für unseren  Ski-Club war Lynn in der S13. Und sie schaffte den Sprung in die Top Ten. Mit null Fehlern beim Schießen kam sie auf dem 10 Rang ins Ziel. Für Yves lief es am Sonntag perfekt. Wiederholt null Fehler am Schießstand und dazu eine sehr gute Laufleistung resultierten im Sieg bei den Schülern 13. Ein sehr starkes Rennen!!!
Für unsere beiden Mädels in der S15 lief es am Sonntag deutlich besser. Helen kam mit nur einem Fehler am Schießstand durch und errang einen sehr guten 8. Platz. Und auch Annika konnte sich deutlich steigern und schaffte es am Ende mit drei Schießfehlern auf den 14 Platz.

Yves, 3. DSC Pokalwertung

In der finalen DSC-Pokalwertung finden sich unsere Schüler wie folgt wieder:
Lynn Meier Platz 8
Yves Kupferer Platz 3
Yara Wittmann Platz 33
Annika Binkert Platz 12
Helen Issler Platz 13

Wir gratulieren allen fünf zu Ihren Leistungen während der Saison 2022/23. Die Ergebnislisten vom Wochenende in Oberwiesenthal und die DSC-Pokalwertung findet ihr hier.