03. – 05. Februar 2023 – 5. Biathlon Deutschlandpokal in Kaltenbrunn

Von Freitag 03.02. bis Sonntag 05.02.2023 fand der 5. Deutschlandpokal der Biathleten dieser Saison in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen statt. Nach dem obligatorischen offiziellen Training am Freitag folgten am Samstag und Sonntag, ganz klassisch, ein Sprint und eine Verfolgung. Für unseren Ski-Club waren Karla Gehrmann in der Jugend II 18/19 und Wyn Kirchhöfer in der Jugend I 17 am Start.

Karla im Sprint auf dem Podest
Bei schwierigen Wetter- und Schneebedingungen wurden am Samstag die Sprintwettkämpfe durchgeführt. Sehr wenig und weicher Schnee auf der Loipe und teilweise „stehende Gewässer“ erschwerten allen Athleten die drei Runden. Karla konnte ihre tolle Form der vergangenen Woche konservieren und schaffte es mit nur einem Schießfehler und einer soliden Laufleistung in der Jungend II (18/19) als dritte auf das Podest. Für Wyn war es nach überstandener Erkältung ein schwieriges Rennen in der Jugend I (17). Mit nur zwei Schießfehlern konnte er in dieser Teildisziplin eine gute Leistung abrufen. Auf der Strecke merkte man ihm allerdings die Nachwirkungen der Erkrankung noch an und er erreichte das Ziel am Ende als 16..

Wyn Kirchhöfer

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde es zum Glück etwas kälter und die Loipen konnten bei ca. -5°C gefrieren. Somit waren diese am Sonntag für die Verfolgung gut präpariert. Und auch die Sonne ließ sich in Kaltenbrunn blicken, was beste Voraussetzungen für einen tollen Wettkampftag schuf. Leider konnte Karla, zumindest im Schießstand, nicht davon profitieren. Mit insgesamt vier Fehlern in den vier Schießeinlagen und einer wiederum guten Laufleistung (8 km), wurde sie vom dritten auf den sechsten Rang „gespült“. In der Netto-Zeit (ohne Zeitbelastung aus dem Sprint), welche für die Pokalwertung herangezogen wird, landete Karla auf dem achten Rang. Letztendlich aber ein gutes Wochenende für sie.
Wyn musste der für ihn sehr hohen Belastung an diesem Wochenende Tribut zollen und kam auf dem achtzehnten Rang ins Ziel. Das wird in drei Wochen beim nächsten DP in Altenberg schon wieder deutlich besser funktionieren.

Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier.

Facebook