29. Oktober 2022 – SCS Brettlemarkt in Wallbach

Unser Brettlemarkt zwischen kommenden Winter und Ausflug in die Vergangenheit

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 hat der Ski-Club Bad Säckingen in der Flößerhalle in Wallbach den alljährlichen Brettlemarkt veranstaltet. Bei spätsommerlichen Temperaturen und zum Ferienbeginn war der Markt nicht so gut besucht, wie die Jahre zuvor. Mit den ersten Schneeflocken in Herrischried und damit den Winter unmittelbar vor der Türe treibt es die Menschen schon eher zu den Vorbereitungen zum Wintersport. Wer vorbeikam wurde dann aber fündig.

„Was willsch? Was denksch?“

Die Abgabe der Waren durch die Verkäufer ist auch wie eine Reise in die Vergangenheit der Schneesporttechnik. Da kommen Skier zum Vorschein mit Bindungssystemen, die heute nicht mehr benutzt werden. Auch die Farbe einiger Kleidungsstücke kommen sicher wieder in Mode, was ihrer Qualität für den Wintersport aber keinen Abstrich tut. Bei manchen Pretiösen wurde dann schon mal der Rat gegeben, das Board zum Möbelbau zu verwenden, da es auch technisch schlicht außer Gebrauch gekommen ist. „Was willsch? Was denksch?“ war dabei der häufig gehörte Satz. Vielen Verkäufern ging es vor allem darum, dass ihre Ausrüstungsgegenstände wieder von jemanden benutzt werden, statt auf dem Dachboden oder im Keller zu verstauben. Die Preisvorstellungen waren daher oft schon sehr moderat, was dann für die möglichen Käufer die Gelegenheit zu einem echten Schnäppchen bot.

Viele der Verkäufer, die später dann auch zu Käufern wurden, vertrieben sich die Zeit am Kaffee und Kuchenstand, der durch die Skijugend des Ski-Clubs organisiert wurde. Da sich die Zeit bis zur Auszahlung über den Mittag zog, fanden auch die Würstchen und die Laugenstangen ihre Abnehmer.

Einige der Anwesenden hatten dennoch schon den Winter vor Augen: Wir konnten die ersten Anmeldungen für Skikurse und auch neue Mitglieder gewinnen!

Zu lang, zu kurz? Was brauch‘ ich?

Als die Türen der Halle für die Käufer geöffnet wurde bot sich das übliche Bild: Der Weg ging fast immer von den Skiern und Snowboards zu den Schuhen und dann zu den Kleidern. Vieles, das an Ausrüstung angeboten wurde, wechselte an diesem Tag seinen Besitzer. Die sachkundige Beratung durch die Skilehrer des Vereins half bei der Auswahl des Materials. Viele suchten Sachen für Anfänger. „Hat der Ski die richtige Größe für die Kleine?“ Der Rat fiel hier schon mal sehr zweideutig aus, das der Ski eigentlich etwas zu groß war: „Als Skilehrer, nein – Als Familienvater, ja auf jeden Fall“. Der günstige Preis für Material, das für ein Vielfaches in den Fachgeschäften angeboten wird, war oftmals hilfreiche, wenn es darum ging einen Kompromiss zwischen Ausgabe und optimalen Material zu finden.

Und jetzt die Auszahlung bitte!

Nach zwei Stunden Verkauf war dann die Kasse ziemlich gut gefüllt und das zurückgebliebene Material recht überschaubar. Am Ende wechselte der Coupon, der zu Beginn bei der Warenannahme ausgegeben wurde, wieder den Besitzer: Entweder gab es das Material zurück oder aber Geld – abzüglich der 20 Prozent für den Skiclub. An dem Tage ging sehr viel Geld und wenig Material an die Verkäufer zurück. Der Besuch hat sich also für alle gelohnt.

Vielen Dank noch einmal an alle, die am Brettlemarkt mitgeholfen haben: Ohne all die Helfer an der Kasse, am Kuchenstand, bei der Anmeldung zu den Skikursen, bei der Beratung beim Material und beim Aufbau, Umbau und Abbau, oder beim Organisieren im Vorfeld, wäre es nicht möglich den Brettlemarkt überhaupt zu veranstalten.