16. Oktober 2022 – SBW/SV-Cup am Notschrei

Ski-Club Bad Säckingen organisiert 4. SBW/SV-Cup am Nordic Center Notschrei

Bei schönstem Altweibersommer-Wetter hat der Ski-Club Bad Säckingen vergangenen Sonntag, den 4. SBW/SV-Cup am Nordic Center am Notschrei ausgerichtet. Die Jugend kam aus ganz Baden-Württemberg, die längste Anreise hatten dabei die Athleten aus Ulm. Insgesamt stellten sich über 100 Teilnehmer dem Wettbewerb im Sommerbiathlon, den der Ski-Club Bad Säckingen in seinem zehnten Jahr des Bestehens seiner Biathlonabteilung organisierte. Das ging nicht ohne die Unterstützung zahlreicher Helfer vom Ski-Club Bad Säckingen und auch von anderen Vereinen, die als Streckenposten, Protokollanten, Essens- und Getränkeverkäufer, an der Ausgabe der Rollski und Startnummern, als Aufsicht am Schiessstand und vieles mehr fungierten. All jenen zahlreichen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt.

Bei den Jahrgängen 2012-2015 liefen die Jüngsten insgesamt 1,5 km unterbrochen von zwei Schiesseinlagen mit dem Lasergewehr, bei den Schülern der Luftgewehrklassen (ab 2012) wurden die Distanzen länger, wurden aber auf Skirollern zurückgelegt. Die Schiesseinlagen wurden grösstenteils liegend mit dem Luftgewehr absolviert. Die Älteren legten dann über 9 km mit ihren Rollskiern zurück, das Kleinkalibergewehr für die Schiesseinlagen im Liegen und im Stehen immer dabei.

Die Veranstaltung verlief reibungslos, dank auch der Disziplin aller teilnehmenden Athletinnen. Im Massenstart kam dann Aleksandr Weißheim (Laser II männlich) auf den 4. Platz, Jasmine Lorenz (Laser II weiblich) auf den 9. Platz, Elena Mayr (Schnupperer weiblich) verpasste bei ihrem allerersten Biathlon-Wettkampf das Podest knapp und kam auf den 4.Platz. Willy Kirchhöfer (Schnupperer männlich) konnte sich als Dritter einen Podestplatz sichern.

Yves Kupferer (Schüler 12/13) konnte sich gegen das Teilnehmerfeld durchsetzen und kam somit als Erster ins Ziel, Jonas Butzal (Schüler 12/13) kam auf den 10. Platz. Lynn Meier (Schülerinnen 12/13) konnte als Dritte das Treppchen besteigen. Salome Spitz (Schülerinnen 12/13) kam auf den 6. Platz und war damit Schnellste ihres Jahrgangs 2011. Nando Juffa kam bei den Schülern 14/15 auf den 10. Platz. Annika Binkert (Schülerinnen 14/15) erreichte den 4. Platz und Yara Wittmann (Schülerinnen 14/15) den 8. Platz. Wyn Kirchhöfer (Jugend 16/17 männlich) musste sein Rennen leider wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben.

Allen teilnehmenden Athleten sei an dieser Stelle für die Teilnahme ausdrücklich gedankt, denn nur mit Euch kann sich Biathlon – Wettkampf entfalten.

Hier findet Ihr die komplette Ergebnisliste und eine Bildergalerie.

Hier geht es zu den Informationen in Vorbereitung auf den Wettkampf.