Saison 2020/21

April 2021 – Saisonrückblick Biathlon/Langlauf

Die von Corona gekennzeichnete Saison 20/21 ist beendet. Als kontaktloser Außensport unterlag Langlauf und Biathlon weniger Beschränkungen als andere Sportarten, zumindest für den Trainingsbetrieb.

Trainingsbetrieb
Da es an Schnee nicht mangelte, konnten unsere Nachwuchssportler sehr viel trainieren und es wurden wohl mehr Schnee – Kilometer gesammelt als in Saisons der Vorjahre; und dies obwohl die normalerweise im Oktober und November üblichen Besuche der Snow-Farming-Loipen in den Alpen entfallen mussten.
Für die Jüngsten (2010 u. jünger) dominierte dabei individuelles Training, welches sehr intensiv betrieben wurde (und was auch den Fitness-Stand der begleitenden Eltern verbesserte :-).

Ein nicht so schnell wiederholbares Highlight war dabei das Langlauftraining im Badmatten-Park und den umliegenden Arealen, welches Mitte Januar für eine Woche möglich war. Dafür wurden immerhin 2 km Loipen „gespurt“, die auch von anderen Läufern dankbar benutzt wurden.

Das individuelle Training wurde durch Vereinsangebote entsprechend den jeweiligen Corona-Regeln ergänzt. Als nur Kontakte zwischen zwei Familien erlaubt waren, fanden eben Einzeltrainings statt, wobei die Trainer schon einmal 10 Kinder nacheinander an einem Tag betreuten. Im März erlaubten die Regeln dann doch noch wenigstens zwei Gruppentrainings, wovon eines sogar auf der Biathlonanlage am Notschrei als Komplextraining mit Schießen durchgeführt werden konnte. Dank der durchgängig guten Schneelage konnte verschmerzt werden, dass kein Hallentraining möglich war. Trotz der Corona-Beschränkungen konnten alle Sportler ihr technisches Niveau deutlich verbessern.

Für die Älteren wurden Trainings der Stützpunkte (Biathlon und Langlauf) am Notschrei durchgeführt. Trotz einiger Einschränkungen haben die Trainings mindestens einen normalen Saison – Fortschritt erlaubt. Insbesondere konnten sich alle läuferisch sehr gut weiterentwickeln. Mitte März fanden die letzten Trainingseinheiten am Nordic Center Notschrei statt. Rückblickend ist festzuhalten, daß unsere Biathleten sehr motiviert waren und es genossen, daß sie im Gegensatz zu anderen Sportarten ihren Sport ausgiebig und mit viel Freude ausüben durften.

Wettkämpfe Biathlon
Im Herbst konnten unsere Sportler jeweils an einem Wettkampf der Skiverbände Baden-Württemberg, einem Deutschen Schülercup (Jg. 2008 bis 2006) und einem Deutschlandpokal (Jg. 2005 und älter) teilnehmen, wo wir sehr erfolgreich abschnitten.
Im Winter konnten für die Laser-Klassen und auch die Luftgewehrler (Schülerklassen) keinerlei Biathlon – Wettkämpfe durchgeführt werden. Für die Älteren erlaubten Trainingswettkämpfe eine Standortbestimmung, deren Platzierungen sehr gut ausfielen.

Wettkämpfe Langlauf
Auch im Langlauf war nach einem letzten Wettkampf im Herbst kein normaler Wettkampfbetrieb möglich. Allerdings wurde mit sogenannten „Challenges“ ein Format gefunden, welches normalen Wettkämpfen sehr nahekommt und auf jeden Fall eine Standort-Bestimmung ermöglichte.
Bei diesen Challenges konnten wir uns regelmäßig unter den Besten platzieren, es waren immer auch erste Plätze dabei. Besonders erwähnenswert ist die Performance von Yves Kupferer, der die Serie an Challenges in seiner Altersklasse eindeutig dominierte.

Kategorien / Trainingsgruppen – Wechsel
Zur neuen Saison wechseln unsre sechs Schnupperer geschlossen in die regulären Schülerklassen, in der dann ohne Auflagebock geschossen werden muss.
Von unseren 2011ern wechseln Salome Spitz und Willy Kirchhöfer vom Laser- zum Luftgewehr und können dann am Notschrei als Schnupperer trainieren. Bei beiden sind die älteren Geschwister bereits am Stützpunkt im Training.

Außerdem wechselt Wyn Kirchhöfer vom Luft- zum Kleinkalibergewehr und hat dann die Chance bei entsprechenden Leistungen in der kommenden Saison in der Jugend 16 im Deutschlandpokal zu starten.

Team – Statistik
Trotz Corona hatten wir bei den Aktiven keine Abgänge zu verzeichnen, durften aber Neuzugänge verbuchen. Neben den Aktiven trainieren weitere Sportler mit, die nur sporadisch bei Wettkämpfen teilnehmen.

Team-Mitglieder 2011 und älter

Neben den oben Aufgezählten, die in der neuen Saison alle am Stützpunkt Notschrei trainieren, beteiligen sich weitere zehn Kinder an unseren Aktivitäten.

Kompetenz-Entwicklung und Kultur
Als relativ junger nordischer Verein richten wir neben der Entwicklung der Sportler auch viel Augenmerk auf die Entwicklung der Unterstützungs- und Betreuungs-Kompetenzen.
Hier hat Corona vielleicht indirekt mitgeholfen, daß sich viele Eltern noch intensiver mit Langlauf beschäftigt haben und der Informationsaustausch zwischen Eltern und Trainer dadurch sachkundiger und gegenseitiger geworden ist. Daß inzwischen auch fast alle Eltern selbst die Langlaufski anschnallen und dabei auch versierter wurden, ermöglicht eine breitere Abstützung des Sportbetriebs.

Neue Saison
Für Anfang Mai ist für die bestehenden Teams der Trainingsstart der neuen Saison geplant.

Der Start für die Rekrutierung jüngerer Jahrgänge hängt von der Corona-Entwicklung ab.

Wir hoffen alle auf eine möglichst wenig durch Corona beeinträchtigte Vorbereitung, spannende Wettkämpfe im Sommer und Herbst, sofern diese stattfinden können, und einen guten schneereichen Winter 21/22.


Februar 2021 – Biathlon-Mädchen trotzen Corona

wie sich unsere Mädchen (Annika, Helen und Lena)  trotz Trainings-Ausfall unter Corona fit hielten, zeigt dieser Artikel aus dem Biathlon Informationsheft:

Training während des Lockdowns aus 2020-12-15_biathlonheft_nummer_49 Seite 17


11. Okt. 2020 – Deutschlandpokal der Jugend am Notschrei

Vom 08. bis zum 11.Oktober 2020 fand für den Nachwuchs der Kategorie „Jugend“ (AK16 bis 19) der erste Biathlon Deutschland-Pokal der neuen Saison 20/21, der traditionelle Nordcup, am Nordic Center Notschrei statt.

==> weiterlesen


Brettlemarkt 2020 und Mitglieder-Versammlung 2020 sind abgesagt


27. September 2020 – Deutscher Schüler Cup in Altenberg

Vom 24. bis 27. September 2020 fand in Altenberg/Sachsen der erste Wettbewerb des DSV E.INFRA Schülercup statt, also der höchsten deutschen Wettkampfserie für die Schüler. Mit einem Teilnehmerfeld von 187 Personen war der Wettkampf trotz Corona gut besucht. Allerdings waren keine Zuschauer zugelassen, was für die Sportler sicherlich die Herausforderungen noch erhöhte.
Für Wyn Kirchhöfer (2005) war es das dritte (und letzte) Jahr, in dem er vom Landesverband SBW für die Teilnahme am DSC selektiert wurde. Nächstes Jahr steht für ihn dann die Cupserie „Deutschlandpokal“ (mit  dem Kleinkalibergewehr) an. Groß war die Freude bei unseren beiden 2008er-Mädels, Annika Binkert und Helen Issler, daß sie gleich bei der ersten Gelegenheit für die Teilnahme am DSC in der jüngsten Altersklasse S13 selektiert wurden.

Während am Donnerstag Anreise und Training auf dem Programm standen, wurde es am Freitag mit dem ersten Wettkampf, dem RWS-Leistungsschießen ernst. Und der Tag endete mit einem Paukenschlag für unsere SCS – Sportler: Gleich in 2 der 6 Wertungsklassen stellten wir mit Annika Binkert und Wyn Kirchhöfer die Sieger, ergänzt um einen sehr guten siebten Platz von Helen Issler.
Für Wyn war es eine Wiederholung des Siegs des Vorjahrs. Annika erzielte bei ihren erst zweiten Leistungsschießen eine Traumquote von 194 von 200 möglichen Ringen. Da kam Freude auf.

Da für den am Samstag angesetzten Verfolgungswettkampf mit Skirollern die Schießergebnisse für die Startreihenfolge und -abstände herangezogen werden, war die Ausgangsbasis natürlich günstig. Zumindest objektiv. Wenn man wie Annika aber deutlich weniger Rollskierfahrung als die anderen Starterinnen hat, kann man ihr mulmiges Gefühl und ihren Ausspruch verstehen:  „irgendwann kommt von hinten der ICE herangebraust.“
Ganz so schlimm kann es aber nicht gewesen sein, denn Annika erzielte die zwölftbeste Laufzeit, was in der Addition von Laufen und Schießen den tollen 4. Platz ergab. Helen war mit der siebtbesten Laufzeit unterwegs, was in der Addition den 6. Rang ergab. Für Wyn resultierte in der Endabrechnung der 15. Rang. Damit sammelten alle wertvolle Punkte für die Cup-Gesamtwertung.

Am Sonntag stand dann mit dem Massenstart „richtiges“ Biathlon, also die Kombination von Laufen und Schießen, auf dem Programm. Auch hier lief es für die beiden Mädels prächtig. Sie kamen mit null Fehlern durch, was Annika den vierten und Helen den neunten Rang bescherte. Wyn büßte durch 2 Schießfehler viel Zeit ein, konnte aber noch einige Punkte für die Cup-Wertung sichern.

Abgerundet wurde die gelungene Teilnahme unserer Starter durch das gute Abschneiden des gesamten SBW – Teams als erfolgreichster Landesverband.
In der laufenden Pokal-Wertung haben wir mit Annika (3.) und Helen (5.) gleich zwei Nachwuchskräfte in den Top 5.

Anlässe genug für eine herzliche Gratulation an unsere Sportler.

Wir sind stolz auf Euch! (wok)


12. September 2020 –  SV-Cup Schönwald

Am Samstag den 12.09.2020 fand der erste SBW-Biathlonwettkampf der Saison statt. Auf der Anlage in Schönwald Weissenbach starteten insgesamt und über alle Altersklassen 119 Sportlerinnen und Sportler. Für unseren Ski-Club waren 15 Biathleten am Start. Dabei konnten sehr beachtliche Resultate erzielt werden.

Jasmin Lorenz war in der Laser-Klasse 1 (S8-S9)   ==> weiterlesen

Hier findet Ihr die Ergenisliste.


1. Juli 2020 – Trainingsbetrieb

Wir führen wieder Trainings durch. Bei den Terminen müssen wir geänderte Zeitfenster des Stützpunkt-Trainings berücksichtigen. Die kurzfristig sich ergebenden Zeiten werden via WhatsApp bekannt gegeben.

Neue Interessenten ( Jahrgänge 2011 bis 2013) können sich beim Sportwart melden:
==>   nordisch@sc-bad-saeckingen.de


Stand 15. März 2020:    wegen Corona und Trainingspause sind bis auf Weiteres alle Trainings des Team Nordic abgesagt


30. Juni 2020 – Im Würgegriff von Corona

Bedingt durch Corona fanden seit Mitte März keine Wettkämpfe und kein gemeinsames Training statt.
Dafür waren die Sportler umso mehr selbst aktiv und organiserten z.B. gemeinsame Trainings per Vidoe-Konferenz.


April 2020 – Kategorienwechsel / Aufnahme an den Stützpunkt Notschrei

Als Belohnung für ihre regelmässige Teilnahme an den Biathlon – Wettkämpfen und am dazugehörigen Training dürfen ab der Saison 20/21 sechs unserer Laser –  Kids in der neuen Saison 20/21 mit dem Luftgewehr am Stützpunkt Notschrei trainieren.

Wir gratulieren Aylin Wulf, Jonas Butzal, Kaja Juffa, Lynn Meier, Nando Juffa und Yves Kupferer und wünschen auch in der Luftgewehr-Welt weiterhin viel Erfolg

Der Verein schaffte es, auch dieser überdurchschnittlich großen Anzahl von Wechslern die benötigten Luftgewehre zur Verfügung zu stellen.

Vom Luftgewehr zum Kleinkaliber-Gewehr wechselt Karla Gehrmann.

Wir wünschen auch ihr einen guten Start in der Jugend – Kategorie und viel Erfolg.


Saison 2021/22          Zurück zum News Archiv          Saison 2019/20